Afghanistan:Tote bei Anschlag am Flughafen von Kabul

Policemen stand at the site of a car bomb blast at the entrance gate to the Kabul airport

Polizisten stehen neben dem brennenden Autowrack am Eingang des Kabuler Flughafens.

(Foto: REUTERS)

Bei einem Selbstmordanschlag am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, mehrere wurden verletzt.

Die Welle der Gewalt in Afghanistan hält an. Bei der Explosion einer Autobombe am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens fünf Menschen getötet worden. 18 weitere Menschen wurden verletzt, sagte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums.

Unter den Toten sei auch der Attentäter, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Der Angreifer habe nach bisherigen Erkenntnissen am Eingangstor des Flughafengeländes eine Autobombe gezündet. Auch Frauen und Kinder sollen unter den Opfern sein.

Taliban haben sich zu der Tat bekannt

In Fernsehbildern war eine dunkle Rauchwolke über dem Ort der Explosion zu sehen. Auch Häuser, Läden und Autos seien beschädigt worden, hieß es. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Ziel sei ein ausländischer Truppenkonvoi gewesen.

Am Freitag waren bei der schwersten Anschlagserie seit Jahren in Kabul mindestens 53 Menschen getötet und Hunderte verletzt worden. In der Nacht zum Sonntag riss ein Selbstmordattentäter dann in der nordafghanischen Provinz Kundus mindestens 25 Menschen mit in den Tod. Es wird vermutet, dass die jüngste Anschlagswelle mit einem Machtkampf innerhalb der radikalislamischen Taliban nach dem Tod ihres Chefs, Mullah Mohammad Omar, zu tun hat. Während es zunächst so aussah, als seien die Taliban zu einem Friedensprozess bereit, haben sie inzwischen die Fortsetzung ihres Aufstandes angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: