Nigeria:Blutiger Anschlag

Bei einem Bombenanschlag auf einen Markt im Nordosten Nigerias sind am Dienstag 50 Menschen getötet worden. Er trägt die Handschrift von Boko Haram.

Bei einem Bombenanschlag auf einen belebten Markt im Nordosten Nigerias sind am Dienstag fünfzig Menschen getötet worden. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. In dem Bundesstaat Borno ist die radikal-islamische Gruppe Boko Haram stark, die schon Tausende Menschen bei Angriffen und Anschlägen getötet hat. Boko Haram kämpft darum, einen islamistischen Staat im Nordosten Nigerias zu errichten. Zusammen mit anderen Staaten in der Region geht das Militär grenzübergreifend gegen die Islamisten vor. Allerdings hat die Zahl der Anschläge in jüngster Zeit deutlich zugenommen. Im Nachbarland Kamerun töteten Soldaten am Dienstag zehn mutmaßliche Mitglieder von Boko Haram getötet. Hunderte Extremisten hätten am Dienstag die an Nigeria grenzende Stadt Aschigaschia angegriffen, teilte ein kamerunischer Kommandeur mit. Bei dem Kampf seien zwei Soldaten verwundet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: