Zum Ortsjubiläum:Party im Radio

BR beschenkt Hattenhofen

Eine unerwartete Belohnung bekommt die Gemeinde Hattenhofen jetzt für das große Engagement vieler Bürger, die bei den Vorbereitungen und bei der Ausrichtung der vielen Veranstaltungen geholfen haben, damit die erste urkundlichen Erwähnung des Dorfes vor 950 Jahren in einer Urkunde des Klosters Brixen gebührend gefeiert werden kann. Am kommenden Samstag, 15. August, Beginn 18 Uhr, spielt die Bayern 1-Band für die Helfer bei einer "Party mit allem, was dazu gehört". "Simply the Best - die größten Hits aus den 1970er und 1980er Jahren" werden auf dem Sommerfest erklingen, das von Moderator Tilmann Schöberl moderiert wird.

Zu verdanken hat das Jubiläumsdorf die Auswahl als Standort für das vierte und letzte musikalische Sommerfest des Ersten Programms des Bayerischen Rundfunks dem Gemeinderat Thomas Waldleitner und einem Quäntchen Losglück. Der Kulturreferent hatte die Gemeinde mit den Worten beworben: "In einer gigantischen Gemeinschaftsleistung haben viele Bürger unserer kleinen Gemeinde ehrenamtlich und unentgeltlich ein Festjahr auf die Beine gestellt. Jetzt sollen alle Helfer selbst einmal feiern dürfen."

Und Hattenhofen wurde bei der Auslosung schließlich als letzter Standort gezogen. Zu der allerdings nicht-öffentlichen Veranstaltung im Hiltmayr-Stadl werden etwa 250 Bürger aus der Gemeinde erwartet. Das erste Sommerfest fand am 24. Juli in Buckenhof bei Erlangen in einer Gärtnerei statt, das zweite in Hechenberg mit dem Football-Team Capricorns aus Bad Tölz, und das dritte Los hatte die Dorfgemeinschaft Perwolfing in der Oberpfalz gezogen.

© SZ vom 13.08.2015 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: