Nach der Imtech-Insolvenz:Pleite-Firma auf 1000 Baustellen aktiv

Lesezeit: 1 min

Eine Woche nach dem Insolvenzantrag zeigt sich die Dimension der Imtech-Pleite. Am Flughafen BER baut die Firma weiter.

Von Max Hägler, Stuttgart

Eine Woche nach dem Insolvenzantrag von Imtech wird nun die gesamte Dimension der Pleite erkennbar: Neben der Konstruktion des Berliner Flughafens BER ist das Unternehmen mit etwa 960 weiteren Baustellen beschäftigt. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt der Kanzlei Reimer nach Prüfung der Bücher mit. Die etwa 4000 Mitarbeiter würden dort weiterhin ihre Arbeit verrichten. Ihr Lohn ist über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Zudem, so seine Einschätzung, hätten sich viele der beauftragten Subunternehmen solidarisch gezeigt, indem sie zur Arbeit erschienen seien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: