Spanischer Supercup:"Er vergisst, dass er die Hände nehmen darf" 

Marc-Andre Ter Stegen

Kein guter Tag für Marc-André Ter Stegen und den FC Barcelona: Der Torhüter verliert im Hinspiel des spanischen Supercups gegen Athletic Bilbao 0:4.

(Foto: Alvaro Barrientos/AP)

Weil Marc-André ter Stegen einen Kopfball auf den Fuß des Gegners platziert, steht der Torhüter nach dem 0:4-Debakel des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao in der Kritik.

Das Pech, das Marc-André ter Stegen an diesem Abend in Bilbao hatte, war wohl, dass sein Fehler unter den vielen, vielen Fehlern der besondere Fehler war. Sein Fehler war sehr anschaulich, er war außergewöhnlicher als die Fehlpässe, die Lücken in der Abwehrkette oder die verlorenen Kopfballduelle seiner Mitspieler vom FC Barcelona, die zu den Gegentoren zwei bis vier führten. Die hätte man natürlich auch thematisieren können, aber Torhüter, gerade wenn sie in einem Torwartduell im Kampf um den Stammplatz sind, stehen eben im Fokus. Ter Stegen weiß das natürlich.

Der besondere Fehler ging so: In der 13. Minute des Hinspiels im spanischen Supercup-Finale zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona am Freitagabend in Bilbao schlägt Bilbaos Torhüter Iraizoz den Ball nach vorne. Der Schuss fliegt über die Köpfe aller hinweg und Marc-André ter Stegen, weil er sich selbst als mitspielender Torhüter begreift, steht vor dem Sechzehnmeter-Raum, um den Ball in Empfang zu nehmen. Er steht da relativ alleine, es droht keine direkte Gefahr, aber er entscheidet sich nicht dafür, den Ball im Sechzehner zu fangen oder ihn mit dem Fuß anzunehmen, sondern er köpft ihn direkt wieder in die Mitte. Direkt auf die Füße von Mikel San José, der schießt aus 47 Metern, Tor.

"Der Keeper gefällt sich darin, wie ein Feldspieler zu agieren"

Auf Youtube ist diese Szene mittlerweile hundertfach hochgeladen, meistens mit dem großgeschriebenen Zusatz "FAIL" - Fehler. Die Videos werden ordentlich geklickt, weil die Leute natürlich wissen wollen, wie es zu diesem historischen 0:4-Debakel des FC Barcelona kam. Und nicht nur die Nutzer auf Youtube, auch die spanischen Zeitungen scheinen den Schuldigen ausgemacht zu haben. "Der Keeper gefällt sich darin, wie ein Feldspieler zu agieren und vergisst dabei, dass er den Ball auch in die Hand nehmen darf", hielt die Zeitung El Periódico am Samstag dem deutschen Keeper vor.

Die Katalanen können die Hoffnung auf einen sechsfachen Titelgewinn im Jahr 2015 damit fast schon aufgeben. Einen 0:4-Rückstand im Hinspiel haben sie noch nie wettgemacht. Ter Stegen steht erstmals seit seinem Wechsel vor einem Jahr von Borussia Mönchengladbach zu Barça in Spanien öffentlich in der Kritik. Ein bisschen zurecht (wegen des Fehlers), ein bisschen zu unrecht, denn bei den drei weiteren Treffern, die Aritz Aduriz (53./62./67.) nach der Pause markierte, war der Torwart machtlos. Ihnen gingen eklatante Fehler in der Abwehr des spanischen Meisters und Champions-League-Siegers voraus.

Ter Stegen verzichtet auf Urlaub

"Barça verteilt mehr Geschenke als der Weihnachtsmann", witzelte das Sportblatt Marca. Und das nicht zum ersten Mal in der noch jungen Saison. Erst drei Tage zuvor hatten die Katalanen bei ihrem 5:4-Erfolg nach Verlängerung im europäischen Supercupfinale gegen den FC Sevilla vier Treffer kassiert. Acht Gegentore in zwei Spielen nacheinander - das hatte es bei den Blau-Roten zuletzt vor 14 Jahren gegeben. "In der vergangenen Saison waren wir die Mannschaft, gegen die das Tore schießen am schwersten war", sagte Barça-Trainer Luis Enrique: "Mittlerweile sind Tore gegen uns ganz einfach. Das müssen wir dringend wieder ändern."

Ter Stegen hatte sich eigentlich das Ziel gesetzt, nicht mehr wie in der vorigen Saison nur im Pokal und in der Champions League das Barça-Tor zu hüten, sondern auch in den Punktspielen der Liga die Nummer eins zu sein. Um von Anfang an bei den Testspielen dabei zu sein, kehrte er vorzeitig aus den Ferien zurück und verzichtete auf elf Urlaubstage. Der Erfolg seiner Arbeit ist nun in Gefahr. "Der Konkurrent Claudio Bravo dürfte sich die Hände reiben", vermutet die Zeitung El Mundo. Der Chilene hatte in der Sommerpause mit seiner Nationalelf die Copa América gewonnen und daher das Training bei Barça erst vor kurzem aufgenommen.

Sind die sechs Titel in einem Jahr schon futsch?

"Ich übernehme die Verantwortung für das Debakel", erklärte Enrique nach der Partie in Bilbao. Er hatte das Team nach den Strapazen der 120 Minuten gegen Sevilla in Tiflis gründlich umgebaut, weil er sich von den Reservisten neue Frische erhoffte. Die Rechnung ging im Stadion von Bilbao jedoch nicht auf.Luis Enrique gibt für das Rückspiel am kommenden Montag im Camp-Nou-Stadion die Hoffnung auf den Titelgewinn nicht auf. "Wenn eine Mannschaft in Europa ein 0:4 wettmachen kann, dann ist es der FC Barcelona", meinte der Trainer.

Der spanische Supercup wäre Barcelonas fünfter von sechs möglichen Titeln im Kalenderjahr 2015. Meisterschaft, Pokal, Champions League und den europäischen Supercup haben die Katalanen bereits gewonnen, am Ende des Jahres geht es noch um den Weltpokal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: