Sachsen:Polizei hält Tote für vermisste Anneli

Lesezeit: 1 min

  • Die Polizei in Sachsen hat auf der Suche nach der entführten Anneli-Marie R. den toten Körper einer jungen Frau entdeckt.
  • Die Beamten gehen davon aus, dass es sich bei der Leiche um das Mädchen handelt. Die Identität müsse aber noch abschließend geklärt werden.
  • Die Unternehmerstochter Annelie-Marie R. wird seit Donnerstag vergangener Woche vermisst.

Identität noch nicht geklärt

Bei der in Sachsen entdeckten Frauenleiche handelt es sich nach Polizeiangaben mit "hoher Wahrscheinlichkeit" um die vermisste Anneli. "Gegenwärtig müssen wir davon ausgehen, dass es sich um den Leichnam der 17-jährigen Anneli handelt", sagte ein Polizeisprecher am frühen Dienstagmorgen. Die Identität müsse aber noch abschließend geklärt werden.

Die Einsatzkräfte hatten mehrere Gebäude durchsucht. Auf einem Hof bei Klipphausen stießen die Beamten dann am Montagabend auf die Frauenleiche. Am Dienstagnachmittag um 15 Uhr wollen Polizei und Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz weitere Details bekanntgeben. Was genau mit der seit Tagen gesuchten Unternehmertochter passierte, ist zur Stunde ungewiss. Im Vorfeld der Pressekonferenz werde es keine weiteren Informationen geben, hieß es.

Tatverdächtige festgenommen

In den Fall verwickelt sollen zwei Männer sein, 39 und 61 Jahre alt, die am Montag in Dresden und in der Nähe von Bamberg festgenommen wurden. Der eine soll einem Bild-Bericht zufolge Edelmetallhändler in Dresden sein, der Mann aus Bayern ein arbeitsloser Koch. Einer von ihnen gab demnach während des Verhörs einen Hinweis auf die Leiche. Die Polizei wollte das aber nicht bestätigen.

Die Unternehmerstochter wird seit Donnerstagabend vermisst. Die Polizei ging wegen einer Lösegeldforderung von einer Entführung aus, es wurde wegen erpresserischen Menschenraubes ermittelt. Medienberichten zufolge handelt es sich um eine Summe von mehr als einer Million Euro. In einem offenen Brief hatten die Eltern am Wochenende den mutmaßlichen Entführern versichert, "dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können".

Entführung in Meißen
:Angeblich erste Festnahme im Fall Anneli-Marie

Am Donnerstagabend ist die 17-jährige Anneli-Marie R. im sächsischen Meißen verschwunden, eine Lösegeldforderung liegt vor. Die Polizei durchsucht mehrere Wohnungen.

Spürhund führte zu Hof

Die Gymnasiastin war südwestlich von Meißen verschwunden. Das Mädchen hatte das Elternhaus gegen 19.30 Uhr verlassen und war mit dem Familienhund Gassi gegangen. Auf einem Feldweg zwischen dem Ort Luga und der Bundesstraße 101 verschwand sie wenig später. Das Tier wurde unversehrt gefunden.

Ein Spürhund führte die Polizei von dort zu einem nahegelegenen Hof, den ein Spezialeinsatzkommando durchsuchte. Am Montag wurden dann ein Bauernhof im Lampersdorf (Klipphausen) und eine Wohnung im Dresdner Westen durchsucht.

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: