Bundesliga 2. Spieltag:De Bruyne verdaddelt Wolfsburger Sieg

Kevin De Bruyne VfL Wolfsburg Bundesliga

Kevin de Bruyne agierte auch bei seinem zweiten Saisonspiel blass.

(Foto: AFP)
  • Kurz vor Schluss vergibt Wolfsburgs Kevin de Bruyne auf kuriose Weise die Siegchance beim 1. FC Köln.
  • Leverkusen bleibt dank Hakan Calhanoglu an den Bayern dran.
  • Augsburg verhindert beim 1:1 in Frankfurt einen kompletten Fehlstart.
  • Hamburg dreht gegen Stuttgart das Spiel und gewinnt 3:2.
  • Zu den Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga geht es hier.

Köln verpasst Sechs-Punkte-Start

Nicklas Bendtner hat den VfL Wolfsburg mitten im Transferchaos um Kevin de Bruyne vor einem sportlichen Rückschlag bewahrt. Der Däne sorgte beim 1:1 (0:1) des Pokalsiegers beim 1. FC Köln für den glücklichen Ausgleich in der 83. Minute. Der heftig von Manchester City umworbene de Bruyne blieb wie schon in der Vorwoche gegen Frankfurt (2:1) blass und wirkte unkonzentriert. Kurz vor Schluss vergab er den Sieg für den VfL kläglich.

Für die Kölner hatte Simon Zoller (30.) die Führung erzielt. Der Drei-Millionen-Zugang der vergangenen Saison erlief eine Kopfballverlängerung von Anthony Modeste, setzte sich gegen Naldo durch und hob den Ball über VfL-Torwart Koen Casteels. Erneut Zoller (47.) vergab für Köln nach der Pause allein vor Casteels sogar die Chance auf das 2:0. Ein Aufbäumen der Gäste war auch in dieser Phase nicht zu erkennen, im Gegenteil kam Modeste (60./70.) gleich mehrfach gefährlich zum Abschluss. Wie aus dem Nichts scheiterte Stürmer Bas Dost (65.) zwar an Timo Horn, an den Spielanteilen änderte sich jedoch wenig.

Köln verpasste es durch den späten Ausgleich, erstmals seit zehn Jahren mit zwei Siegen in die Saison zu starten.

Bayer siegt dank Calhanoglu

Bayer Leverkusen hat sich mit den zweiten Saisonsieg frühzeitig in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Das Team von Trainer Roger Schmidt gewann die Auswärtspartie bei Hannover 96 verdient mit 1:0 (1:0). Der Auftritt war eine gelungene Generalprobe für das Playoff-Rückspiel in der Champions League gegen Lazio Rom am kommenden Mittwoch.

Vor 39 100 Zuschauern in der nicht ausverkauften Arena in Hannover erzielte Hakan Calhanoglu (18.) mit einem direkt verwandelten Freistoß das Leverkusener Siegtor. Die Mannschaft brachte mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung über die Zeit.

Augsburg verhindert kompletten Fehlstart

Der FC Augsburg kam bei der vom gebürtigen Augsburger Armin Veh trainierten Frankfurter Eintracht trotz Halbzeit-Führung nur zu einem 1:1 (1:0). Damit verhinderte das Team von Trainer Markus Weinzierl aber immerhin einen kompletten Fehlstart mit zwei Niederlagen, der den Schwaben in den vergangenen drei Jahren unterlaufen war.

Caiuby (23.) hatte die Augsburger zwar in Führung geschossen, die nach dem Seitenwechsel verbesserten Frankfurter aber kamen durch Marco Russ (86.) noch zum Ausgleich und blieben damit auch im zwölften Heimspiel nacheinander unbesiegt.

Hamburg jubelt dank Djourou

Mit späten Toren haben Pierre-Michel Lasogga und Johan Djourou den kompletten Fehlstart des Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga verhindert. Angreifer Lasogga (84. Minute) und Abwehrspieler Djourou (89.) bescherten den Hanseaten beim 3:2 (1:2) gegen den VfB Stuttgart den heißersehnten ersten Saisonsieg.

Trotz der beiden Treffer von Daniel Ginczek (24./42.) gingen der VfB und sein neuer Coach Alexander Zorniger auch im zweiten Saisonspiel leer aus. Für die Elf von Bruno Labbadia hatte vor 54 618 Zuschauern Ivo Ilicevic (34.) zum 1:1 getroffen. Nach 54 Minuten sah Stuttgarts Florian Klein wegen überharten Einsteigens die Gelb-Rote Karte. Damit bleiben die Hanseaten daheim seit fünf Jahren gegen die Süddeutschen erfolglos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: