Ornithologie:Manche Vögel singen schneller

Kanarienvogel-Museum in St. Andreasberg

Dieses Exemplar aus dem Kanarienvogel-Museum in St. Andreasberg lauschte nicht den Klängen seiner Eltern, um singen zu lernen - er übte mit einer CD.

(Foto: Rainer Jensen/dpa)

Vögel lernen zwitschern, indem sie ihren Eltern zuhören. Werden sie spät im Jahr geboren, hören sie den Gesang nur selten. Ihrem Lernerfolg schadet das aber nicht.

Von Tina Baier

Dass viele Vögel singen können, ist nicht selbstverständlich. Gerade Singvögel müssen das für ihre jeweilige Art typische Gezwitscher erst lernen, und zwar in der Regel von ihrem Vater oder einem anderen Männchen. Dabei lauschen die Jungtiere zunächst nur dem Trillern ihres Vorbilds, merken sich die Tonfolgen und speichern sie ab. Anschließend üben sie den Gesang selbst solange, bis er dem abgespeicherten Geträller möglichst nahe kommt. Erstaunlicherweise haben im Frühjahr geborene Vögel, die sehr häufig den Gesang anderer Männchen hören - die um diese Jahreszeit die Weibchen beeindrucken wollen - beim Singenlernen keinen Vorteil gegenüber später geborenen (Biology Letters, online). Und das, obwohl diese kaum noch Gesangsvorbilder haben. Die Erwachsenen stellen ihren Gesang nämlich gegen Ende der Brutzeit oft ein.

Um das herauszufinden, haben Wissenschaftler des Max-Planck- Instituts für Ornithologie in Seewiesen früh und spät geborene Kanarienvögel aus einer Kolonie mit mehr als 60 Tieren nach dem Ende der Brutzeit getrennt. Anschließend nahmen sie die Gesänge der Tiere auf. Zu ihrer Überraschung stellten die Ornithologen keinerlei Unterschied fest. Sowohl als Jungvögel im Herbst als auch als Erwachsene im darauf folgenden Frühjahr beherrschten beide Gruppen den typischen Gesang genau gleich gut. "Die Ergebnisse deuten auf eine beschleunigte Gesangsentwicklung der spät in der Brutzeit geschlüpften Tiere hin", sagt Johanna Teichel, eine der Autorinnen der Untersuchung. "Sie zeigen weiter, dass eine reduzierte Verfügbarkeit von Tutoren keinen Einfluss auf die Gesangsentwicklung hat."

Bisher war nur bekannt, dass die Lernphase von Art zu Art sehr unterschiedlich sein kann. Jungen Nachtigallen beispielsweise genügt es, wenn sie ihre Artgenossen einige wenige Male singen hören, um die komplexen Strophen später korrekt wiedergeben zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: