BVB:Tanz in die Europa League

Borussia Dortmund ist mit dem höchsten Europapokalsieg seit 23 Jahren souverän in die Gruppenphase der Europa League eingezogen.

Borussia Dortmund ist mit dem höchsten Europapokalsieg seit 23 Jahren souverän in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Der Bundesligist feierte im Playoff-Rückspiel gegen Odds BK aus Norwegen einen 7:2 (4:1)-Erfolg. Henrich Mchitarjan (25.), Marco Reus (rechts im Bild) mit einem Dreierpack (27. Minute/31./57.), Shinji Kagawa (40./90.) und Ilkay Gündogan (51., links) waren im heimischen Stadion erfolgreich. Für Dortmunds neuen Trainer Thomas Tuchel war es der siebte Sieg im siebten Pflichtspiel. Das Hinspiel hatte der BVB 4:3 gewonnen. "Wir waren schon vor dem Gegentor die bessere Mannschaft. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor machen. Nach dem 2:1, 3:1 war die Sache dann gegessen", sagte Reus in der ARD und betonte: "Man darf das nicht überbewerten, jetzt wollen wir den Schwung mit in die Bundesliga nehmen."

© SZ vom 28.08.2015 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: