Hockey-Europameisterschaft:Jacobi hält

Die deutschen Hockey-Männer schicken sich an, zum dritten Mal in Serie Europameister zu werden. Im Halbfinale bezwangen die Olympiasieger dank der Paraden des Torwarts Gastgeber England im Penaltyschießen.

Die deutschen Hockey-Männer schicken sich an, zum dritten Mal in Serie Europameister zu werden. Im Halbfinale bezwangen die Olympiasieger Gastgeber England im Penaltyschießen. Mit drei Paraden hatte Torwart Nicolas Jacobi entscheidenden Anteil am Sieg im EM-Halbfinale gegen England. Nach dem 3:2 im Shootout - nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:1) gestanden - lebt der Traum vom neunten EM-Titel. Gegner im Finale am Samstag (17.30 Uhr/Sky) ist Erzrivale Niederlande in einer Neuauflage des Olympia-Finales von 2012. "Das war wirklich ein richtig hartes Spiel gegen eine laufstarke Mannschaft", sagte Kapitän Martin Häner, "die Niederlande sind immer ein großer Rivale für Deutschland, egal ob im Fußball oder im Hockey. Wir haben 2012 im Olympia-Finale gegen sie gewonnen und wollen sie wieder schlagen."

Eine Minute vor Spiel-Ende gelingt England der Ausgleich

Florian Fuchs, Moritz Fürste und Mats Grambusch trafen im Penaltyschießen. Zuvor hatte sich das Duell in der Schlussphase zu einem echten Thriller entwickelt. Erst brachte Lukas Windfeder drei Minuten vor dem Ende Deutschland per Strafecke mit 2:1 (57.) in Führung, ehe Ashley Jackson per Siebenmeter für England ausglich (59.). Vor der Pause hatte Martin Zwicker in der 30. Minute die 1:0-Führung der Engländer durch Mark Gleghorne (20.) ausgeglichen. Bereits am Nachmittag hatte der WM-Zweite Niederlande nach einem 1:0 (1:0) in einem umkämpften Match gegen Außenseiter Irland den Schritt ins Endspiel geschafft. Jeroen Hertzberger erzielte bereits im ersten Durchgang den entscheidenden Treffer (12.). Auch bei den Frauen kommt es zum Duell zwischen Deutschland und Oranje. Am Freitag (14.15 Uhr/Sport1) sind die Titelverteidiger um Jamilon Mülders Außenseiter gegen den Rekordeuropameister, Olympiasieger und Weltmeister Niederlande.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: