Basketball:Wiedergutmachung

Die deutsche Auswahl unterliegt im letzten Test vor der EM dem Titelverteidiger Frankreich erst nach hartem Kampf 63:68. Vor allem die NBA-Profis Dirk Nowitzki und Dennis Schröder präsentieren sich verbessert.

Die deutschen Basketballer um den NBA-Profi Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks haben die Generalprobe für die EM (5. bis 20. September) verloren, aber immerhin Selbstvertrauen gewonnen. Vor 18 500 Zuschauern in Köln unterlag das Team von Bundestrainer Chris Fleming dem Europameister Frankreich erst nach hartem Kampf 63:68 (38:32), verkaufte sich dabei aber teurer als bei der Abfuhr im ersten Duell zwei Tage zuvor in Straßburg (52:76). "Wir hatten das Gefühl, dass wir etwas gutzumachen haben", sagte Co-Kapitän Heiko Schaffartzik: "Das ist uns ganz gut geglückt heute." Auch Fleming war zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft: "Die Jungs haben mit großer Energie und Leidenschaft das Spiel bestritten, wir hätten auch gewinnen können."

Im letzten Länderspiel vor dem Beginn der EM-Vorrunde in Berlin, wo es am Samstag (15 Uhr) gegen Außenseiter Island geht, präsentierte sich NBA-Profi Nowitzki im Vergleich zu den letzten Auftritten verbessert; am Ende standen zehn Punkte und sieben Rebounds für ihn in der Statistik. Bester Werfer der deutschen Mannschaft war Dennis Schröder (16); bei den Franzosen kam Nando de Colo als Topscorer auf 14 Zähler. Im Zusammenspiel der deutschen NBA-Profis Nowitzki (Dallas) und Schröder (Atlanta) ist allerdings noch immer Luft nach oben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: