Glosse:Kampfschwein mit Hammerfuß

Darmstadts Underdogs vergleichen sich mit dem bekannten gallischen Dorf - für Goscinny-Fans reine Blasphemie. Verschanzten sich die Gallier je in ihrem Dorf? Rühmten sie sich je, eklige Gegner zu sein?

Von Klaus Hoeltzenbein

Wenn sie so weitermachen, fangen sie sich bald eine saftige Gegendarstellung ein. Eine Zeitung wie diese ahnt schließlich, wann die Post vom Anwalt kommt. Gut, der Texter René Goscinny, der König der Sprechblase, kann von seinen Rechten persönlich keinen Gebrauch mehr machen, er verstarb 1977. Aber der Zeichner Albert Uderzo ist inzwischen 88, und dem könnte auffallen, dass die Erfindung von Asterix & Obelix, die auf Goscinny/Uderzo zurückgeht, gerade in unziemlichem Zusammenhang verwendet wird. Sagt doch Marco Sailer, ein Fußballer aus Darmstadt: "Wir als kleines gallisches Dorf haben in den nächsten Spielen nichts zu verlieren."

Juristisch könnte hier der Vorwurf der Anmaßung zum Tragen kommen. In zweierlei Hinsicht: Zum einen liegt dieses Darmstadt in Hessen, nicht irgendwo im Nordwesten Frankreichs. Zum anderen: Jenes Dorf, auf das sich Sailer bezieht, verteidigt seine Rechte und Pfründe im Comic mit viel Raffinesse und mit Augenzwinkern. Allenfalls, aber wirklich nur in äußersten Notfällen, kommt die Hammerfaust des Herrn Obelix zum Einsatz.

Jenes Bundesliga-Dorf aber, das sich nun anmaßt, ein gallisches zu sein, ist in erster Linie dafür bekannt, dass statt der Hammerfaust der Hammerfuß in Kraft tritt. Wahlweise verstärkt durch die Beifügung von derben Kriegslisten, die aus jenen Regionen bekannt sind, aus denen einst die alten Römer kamen. Von einer italienischen Fußball-Komödie war jüngst die Rede, als die Darmstädter die Schalker quälten: Verbauten ihr Tor, verzögerten die Abschläge, um Zeit zu schinden, oder blieben einfach auf dem Rasen liegen. Belohnt wurde dies mit einem 1:1, und Trainer Schuster, der Majestix, der Häuptling der Darmstädter, sagte: "Wir waren ein ekliger Gegner, das werden wir bleiben."

Gesagt, getan, 2:2, 1:1, 0:0 haben die Aufsteiger gespielt, und weil sie selten schöne Komplimente ernten, machen sie sich die jetzt selbst: "Wir sind alle Kampfschweine", sagt Torwart Mathenia. Hauptsache: keine Wildschweine. Sonst würde dieser Herr Obelix vielleicht doch noch zum Böllenfalltor nach Darmstadt reisen, um zu sehen, wer sich da gerade seiner Geschichte bemächtigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: