2. Bundesliga:Bochum vergrößert Sechzigs Sorgen

VfL Bochum v 1860 Muenchen  - 2. Bundesliga

Erzielte gegen 1860 München das Siegtor: VfL Bochums Simon Terodde (l.)

(Foto: Lars Baron/Getty Images)
  • Der VfL Bochum siegt gegen 1860 München 1:0 (0:0) und baut seine Tabellenführung auf drei Punkte aus.
  • Bochum stellte durch den fünften Sieg im fünften Saisonspiel einen klubeigenen Startrekord für die ersten beiden Profi-Ligen auf.
  • 1860 muss sich wohl auf eine weitere schwierige Spielzeit einstellen.
  • Alles zur 2. Bundesliga hier.

Bochum stellt Startrekord auf

Der VfL Bochum bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga das Maß aller Dinge und hat die Tabellenführung auf drei Punkte ausgebaut. Im Montagabendspiel besiegte die Mannschaft von VfL-Trainer Gertjan Verbeek den TSV 1860 München mit 1:0 (0:0) und stellte durch den fünften Sieg im fünften Saisonspiel einen klubeigenen Startrekord für die ersten beiden Profi-Ligen auf.

Simon Terodde (48. Minute) sorgte mit seinem Tor vor 20 776 Zuschauern für den fünften VfL-Sieg in Serie, was den Bochumern zum Saisonstart vorher noch nie gelungen war. "Mit einem Sieg in die Länderspielpause zu gehen, ist schön", sagte Terodde. "Zum Glück haben wir das 1:0 gemacht und am Ende mit allen Mann verteidigt."

Löwen bleiben nach fünf Spieltagen sieglos

Die Münchner Löwen hingegen bleiben auch nach fünf Spieltagen sieglos und rangieren auf Relegationsrang 16 und müssen sich wohl auf eine weitere schwierige Spielzeit einstellen. "Das war heute ein sehr starker Gegner. Ich kann meiner Mannschaft nur den Vorwurf machen, dass sie kein Tor geschossen hat", sagte 1860-Trainer Torsten Fröhling. "Es ist schade, dass wir durch eine sehr gute Einzelaktion verloren haben."

Sein Bochumer Kollege Verbeek sprach von einer "sehr schweren ersten Halbzeit" und lobte Terodde: "Er weiß, wo das Tor steht."

Das Aufeinandertreffen der beiden Teams, in den vergangenen zwei Jahre gewannen die Münchner viermal, bot anfangs nur wenige Höhepunkte. 1860-Keeper Vitus Eicher musste zunächst nur einen Freistoß von Marco Terrazzinos über die Latte lenken. Auf der anderen Seite war VfL-Torhüter Andreas Luthe gegen Gary Kagelmacher (37.) und Christopher Schindler (42.) zur Stelle.

Terodde unterstreicht Torjägerqualitäten

Doch das änderte sich nach der Pause: Schon wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff unterstrich Bochums Terodde, der am Montag zum Transferschluss nicht zu einem Erstliga-Klub wechselte, seine Torjägerqualitäten.

Nach Zuspiel von Janik Haberer erzielte er mit seinem fünften Saisontor das 1:0. Anschließend nahm die Partie Fahrt auf: Die Münchner drängten auf den Ausgleich, aber Neuzugang Michael Liendl (55.), Rubin Okotie (60.) und Stefan Mugosa (82.) vergaben. Die Führung gab den Bochumern Selbstvertrauen. Sie spielten weiter sehr offensiv, waren die bessere Mannschaft und hatten zahlreiche Chancen. Am Ende aber blieb es beim 1:0.

Beim VfL überzeugten besonders Torwart Luthe und Onur Bulut, stärkste Löwen-Akteure waren Daniel Adlung und Okotie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: