Filmtipp des Tages:Gauner zur Bewährung

In seiner auf dem Filmfest München vorgestellten Komödie "Die Kleinen und die Bösen" lässt der Regisseur Markus Sehr zwei markante und völlig gegensätzliche Typen aufeinander los: Benno (Christoph Maria Herbst, links) arbeitet als Bewährungshelfer, ein selbstloser, mitfühlender Mann, dem das Wohlergehen der anderen am Herzen liegt. Hotte (Peter Kurth, rechts, ) ist da ganz anders gestrickt: Der prollige Gauner betrügt, wo er kann, tritt Hunde und denkt nur an sich selbst. Als Hotte das Sorgerecht für seine Kinder zugesprochen wird, zwei Teenager, die er noch nie gesehen hat, ändert sich Bennos Einstellung - zum Leben, zu Beziehungskompromissen, zu allem. Er selbst ist unfruchtbar und hat es satt, dass immer nur die Bösen gewinnen. Wie sich die Figuren wandeln in diesem kleinen Kölner Gangster-Stück, ist eine Stärke dieses Films, der zwischen Resozialisierungskomödie und Familiendrama, zwischen Satire und Realismus ein bisschen herumeiert. Großartig sind die Hauptdarsteller. Einer von ihnen, Christoph Maria Herbst, steht bei der Abendvorstellung im Atelier-Kino für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

Die Kleinen und die Bösen, Regie: Markus Sehr, Filmvorführung und Publikumsgespräch mit Christoph Maria Herbst, 20.45 Uhr, Atelier, Sonnenstr. 12, 59 19 18; weitere Kinos und Spielzeiten siehe Liste auf dieser Seite

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: