Israel:Der Ball ruht

Den Sabbat im Stadion verbringen? Profi-Fußballer haben sich dagegen gerichtlich zur Wehr gesetzt und recht bekommen. Nun steht die gesamte Fußball-Liga vor einem Streik.

Von Peter Münch

Ob der Fußballgott ein Bayer ist oder vielleicht doch ein Brasilianer, wird gern diskutiert, aber noch nie hat jemand behauptet, er sei ein Israeli. Dazu sind bei aller Ball-Begeisterung im Land wohl erstens die Erfolge des israelischen Fußballs zu bescheiden, und zweitens ist zumindest für die frommen Juden ihr Gott eher kein Fußballfan - schon gar nicht, wenn es um Spiele am heiligen Sabbat geht. Da nämlich soll der Mensch ruhen, so steht es im zweiten Buch Mose, und so hat es nun auch ein israelisches Gericht verfügt, das ein Spielverbot am Sabbat aussprach. Die Religiösen sind zufrieden, doch im Rest des Landes wächst die Empörung. Israels Fußballverband droht gar mit einem landesweiten Streik, wenn das Verbot nicht umgehend wieder aufgehoben wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: