Frühere Europameisterin:Sprinterin Verena Sailer beendet Karriere

Verena Sailer beendet Karriere

"Ich merke, dass sich die Prioritäten in meinem Leben verschieben": Verena Sailer beendet ihre Karriere.

(Foto: dpa)

Die frühere 100-Meter-Europameisterin wird am Sonntag ihr letztes Rennen bestreiten. Der FC Bayern muss in den kommenden Spielen auf Arjen Robben verzichten, Mönchengladbach auf Patrick Herrmann.

Leichtathletik: Sprinterin Verena Sailer beendet ihre erfolgreiche Sportkarriere. Die frühere 100-Meter-Europameisterin wird am Sonntagabend beim Berliner ISTAF ihr letztes Rennen bestreiten, kündigte sie in einer Pressemitteilung ihres Managements an. "Ich merke, dass sich die Prioritäten in meinem Leben verschieben und ich mich auf meine Karriere abseits der Laufbahn fokussieren möchte", begründete die 29-Jährige ihre Entscheidung. Ihre größten Erfolge feierte die Leichtathletin von der MTG Mannheim mit EM-Gold über 100 Meter 2010 in Barcelona und Staffel-Bronze bei der Heim-WM 2009 in Berlin.

Fußball, Bundesliga: Borussia Mönchengladbach muss für unbestimmte Zeit auf Patrick Herrmann verzichten. Der Offensivspieler erlitt eine "eine schwere Kapselreizung mit Sehnenansatzbeteiligung im linken Knie", teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. Herrmann hatte sich am Freitag im Testspiel beim Schweizer Club FC Sion verletzt, als er sich in einem Zweikampf das linke Knie verdrehte. Über eine Rückkehr ins Training wollen die Verantwortlichen von Tag zu Tag entscheiden. Die Test-Partie gewann die in der Bundesliga bislang noch sieglose Mannschaft von Trainer Lucien Fravre mit 2:1.

Rudern, WM in Frankreich: Der Männer-Doppelvierer hat für den Deutschen Ruderverband (DRV) bei den Weltmeisterschaften im französischen Aiguebelette die erste Goldmedaille in den olympischen Klassen geholt. Schlagmann Hans Gruhne, Lauritz Schoof, Philipp Wende und Karl Schulze setzten sich im Finale vor Australien und Estland durch. Zuvor hatte der Frauen-Doppelvierer mit Annekatrin Thiele, Marie-Catherine Arnold, Carina Bär und Lisa Schmidla als Titelverteidiger hinter den USA Silber gewonnen.

Radsport, Vuelta: Der italienische Radprofi Alessandro De Marchi hat die anspruchsvolle 14. Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der 29-Jährige vom Team BMC setzte sich auf dem mit 215 km längsten Teilstück der diesjährigen Vuelta bei der Bergankunft in Alto Campoo Fuente del Chivo kurz vor dem Ziel aus einer Ausreißergruppe ab. Das Rote Trikot des Gesamtführenden verteidigte Fabio Aru (Astana) erfolgreich, der Italiener erreichte das Ziel mit dem Hauptfeld. Das 15. Teilstück am Sonntag führt über 175 km mit drei Bergwertungen von Comillas nach Sotres Cabrales.

FC Bayern: Der FC Bayern muss für vier Wochen auf Arjen Robben verzichten. Der Mittelfeldspieler fällt wegen einer Muskelverletzung im Bereich der linken Adduktoren vorerst aus und fehlt dem deutschen Fußball-Rekordmeister damit auch in den beiden ersten Gruppenspielen der Champions League. Dies habe eine Untersuchung am Freitag ergeben, teilte der Verein mit. Robben hatte sich die Verletzung am Donnerstag bei der 0:1-Niederlage der Niederländer im EM-Qualifikationsspiel gegen Island zugezogen. Der Kapitän fehlt dem Oranje-Team damit auch im wegweisenden Spiel gegen die Türkei am Sonntag, in dem es für die Elftal schon fast um Alles oder Nichts geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: