Baden-Württemberg:Mehrere Verletzte bei Brand in Flüchtlingsheim

  • In Rottenburg (Landkreis Tübingen) in Baden-Württemberg hat in der Nacht eine Unterkunft für Flüchtlinge gebrannt. Sechs Menschen wurden verletzt.
  • Das Feuer war nach Polizeiangaben in einem mehrstöckigen Container ausgebrochen.
  • Die Brandursache ist noch unklar.
  • Am Montagmorgen verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf ein Gebäude im thüringischen Ebeleben (Kyffhäuserkreis), das als Unterkunft für Asylbewerber im Gespräch war.

Vier Asylbewerber im Krankenhaus

Bei einem Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Rottenburg (Landkreis Tübingen) sind in der Nacht zum Montag sechs Bewohner verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte. Drei Menschen hatten Rauchgas eingeatmet. Zwei Bewohner zogen sich Knochenbrüche zu, als sie aus dem Fenster sprangen oder kletterten. In der Unterkunft sind derzeit 84 Menschen gemeldet.

Der Brand war gegen zwei Uhr gemeldet worden. Das Feuer war nach Polizeiangaben in einem mehrstöckigen Container ausgebrochen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, war zunächst noch unklar. Das müssten weitere Ermittlungen zeigen, sagte die Sprecherin.

Feuer in geplanter Unterkunft in Thüringen

Am frühen Montagmorgen gab es zudem einen politisch motivierten Brandanschlag auf ein Gebäude im thüringischen Ebeleben (Kyffhäuserkreis). Im Ortsteil Rockensußra brannten nach ersten Angaben der Polizei die Dachstühle von drei Wohnblöcken, die derzeit saniert werden. Sie waren für die Unterbringung von Asylsuchenden im Gespräch. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden, sagte eine Polizeisprecherin in Nordhausen. Mehrere Ortsfeuerwehren waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Am Morgen dauerten die Löscharbeiten noch an. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand.

Mehrere Brände in den vergangenen Monaten

In den vergangenen Monaten hatte es im Südwesten mehrere Brandstiftungen in geplanten Flüchtlingsunterkünften gegeben, die vermutlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatten. Im August hatten Unbekannte ein Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) gelegt. Im Juli brannte die geplante Asylbewerberunterkunft in Remchingen (Enzkreis) ab. Sie soll wieder aufgebaut werden.

Erst in der Nacht zum Sonntag hatte es erneut einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft gegeben. Unbekannte warfen eine Rauchbombe in die Hofanlage eines Hauses in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis), in dem unter anderem rund 50 Flüchtlinge untergebracht sind. Die Polizei schließt auch hier einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: