Porträt:Out of Uckermark

Porträt: Das Leben als Baustelle: Regisseurin Lola Randl lebt mit zwei Männern und der Kamera.

Das Leben als Baustelle: Regisseurin Lola Randl lebt mit zwei Männern und der Kamera.

(Foto: Christian Kerber für Glamour)

Lola Randl hat in ihrer "Erfindung der Liebe" aus dem Tod eine Komödie gemacht. Jetzt entsteht ein neues Projekt weit hinter Berlin - dort, wo die Regisseurin heute lebt. Oder ist das nur eine Filmkulisse?

Von Claudia Tieschky

Wie müsste der legendäre Satz von Meryl Streep in Jenseits von Afrika klingen, wenn er von Lola Randl käme? Natürlich so: Ich hatte mal einen Hof in der Uckermark. Der Hof in der Uckermark liegt von Berlin aus fast so fern wie Afrika. Neunzig Kilometer sind es, auf der leeren Landstraße sieht man immer nur bis zum nächsten grünen Hügel. Lola Randl, die bekannt geworden ist mit dem Kinofilm Die Erfindung der Liebe, fährt an einem Straßenschild links vorbei, auf dem tatsächlich "Straße zum Bahnhof" steht. Dann setzt sie den Blinker: "Ich muss schnell eine Sense abholen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: