Europäische Union:Ein bisschen wenig Europa

Lesezeit: 3 min

Zum ersten Mal hält EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine Rede zur Lage der Union vor dem Parlament in Straßburg. Sie gerät zur Anklage an die Regierungen der Mitgliedstaaten.

Von Daniel Brössler, Straßburg

Jean-Claude Juncker hat seine vielleicht schwierigste Rede bereits gehalten, als für einen Moment seine Stimme versagt und er mit den Tränen kämpft. Parlamentspräsident Martin Schulz hat Juncker soeben noch einmal gedankt dafür, dass er nach Straßburg gekommen ist, obwohl am Sonntag seine Mutter gestorben und sein Vater schwer krank ist. Er sei nicht gerne nach Straßburg gekommen, beginnt Juncker seine Entgegnung während der Pressekonferenz, "aber mein Vater, der krank ist und meine Mutter, die tot ist, die haben immer gearbeitet. Also arbeite ich auch, und deshalb war ich hier."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: