Neues Magazin:Alles inklusive

TV Format "yoin"

"24/7 zu erreichen": Moderatorin Kim Denise Hansmann, 18 Jahre alt, ist an Multipler Sklerose erkrankt.

(Foto: yoin/abm)

Das Jugendmagazin "Yoin", das auf dem Sender Sport1 zu sehen ist, bringt junge Behinderte ins Fernsehen. Wenn die Sendung zu Ende ist, geht die Inklusion weiter.

Von Barbara Oswald

Blind and Lame - Kika und Lucy finden, das ist ein guter Name für ihre Band. Tatsächlich könnte er passender nicht sein: Kika hat fast ihre komplette Sehkraft verloren, ihre Tochter Lucy ist an spinaler Muskelatrophie erkrankt, einem Muskelschwund, der Lähmungen verursacht. In ihrem Lied "Come a little closer" singen sie über Menschen, die Angst davor haben, auf Menschen mit Behinderungen zuzugehen - also genau über jene Menschen, die das junge Kulturmagazin Yoin wohl nie einschalten würden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: