Literatur:Poesie und rohe Gewalt

Literatur: Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen, schreibt Lyrik, Hörspiele, Erzählungen und Romane. Für sein Werk hat er zahlreiche Preise erhalten. Seit 1983 lebt er in Wien.

Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen, schreibt Lyrik, Hörspiele, Erzählungen und Romane. Für sein Werk hat er zahlreiche Preise erhalten. Seit 1983 lebt er in Wien.

(Foto: oh)

Der Treuchtlinger Wahlwiener Ludwig Fels schrieb in "Hottentottenwerft" ein sprach- und gefühlsgewaltiges Werk über eine dunkle Seite Deutschlands

Von Uwe Ritzer

NürnbergDass Crispin Mohr ausgerechnet von Pappenheim im Altmühltal aus nach Deutsch-Südwestafrika aufbricht, ist der Bekanntheit des in Schillers Wallenstein ("Daran erkenn' ich meine Pappenheimer. . .") verewigten Städtchens geschuldet. "Die Girlande der Internationalität um den Namen Pappenheim herum" habe ihn veranlasst, seinem Protagonisten dort einen Ursprung zu geben, sagt Ludwig Fels. Natürlich spielte auch die regionale Verbundenheit des Autors selbst eine Rolle. Fels, den der ORF gerade "einen der sprachgewaltigsten und zugleich gröblich vernachlässigten Gegenwartsautoren" nannte, wurde nahe Pappenheim in Treuchtlingen geboren und wuchs dort auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: