Ornithologie:Vogel-Treue

Zebra Finch / Zebrafink
(Foto: picture alliance / Arco Images G)

Zebrafinken binden sich fürs Leben. Wenn sie mit einem anderen als dem Traumpartner Nachwuchs bekommen, sterben viele Küken.

Von tiba

Zebrafinken sind wie Menschen - in mancher Hinsicht jedenfalls. Sie suchen sich einen Partner fürs Leben und ziehen gemeinsam den Nachwuchs groß. Wie beim Menschen ist es für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar, warum ein Zebrafinkenweibchen ein bestimmtes Männchen bevorzugt, das objektiv betrachtet weder hübscher noch stärker ist als andere. Zoologen des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen haben nun herausgefunden, dass es für die Vögel durchaus sinnvoll ist, wählerisch zu sein. Finkenpärchen, die glücklich mit ihrem Wunschpartner liiert sind, ziehen ihre Küken nämlich mit mehr Erfolg auf (Plos Biology, online). In einem Experiment veranstalteten die Ornithologen eine Art Finken-Speed-Dating. In vier Gruppen mit je 20 weiblichen und 20 männlichen Tieren konnten sich die Damen ihre Lieblingspartner aussuchen. Die Hälfte der Paare durfte anschließend gemeinsam brüten. Die andere Hälfte wurde getrennt und willkürlich mit einem anderen Partner liiert. Wenn diese Paare Nachwuchs bekamen, starben deutlich mehr Küken als bei den glücklich Verbündeten. Auch Seitensprünge kamen in den Zwangsehen häufiger vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: