Bill McDermott:SAP-Chef spricht erstmals über seinen schweren Unfall

SAP

"Wichtig ist, wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist", sagt SAP-Chef Bill McDermott - hier vor seinem Unfall - heute. Er fühle sich nun stärker als zuvor.

(Foto: dpa)
  • SAP-Chef Bill McDermott erklärt zum ersten Mal, warum er zuletzt nicht mehr in der Konzernzentrale in Deutschland war.
  • Der Manager hatte bei einem Unfall sein linkes Auge verloren und darf deshalb bis Oktober nicht fliegen.
  • Das gesamte Interview können Sie mit SZplus hier lesen.

Interview von Max Hägler

Der Vorstandschef von SAP, Bill McDermott, will nach einem schweren Unfall im Sommer ab Oktober wieder nach Deutschland kommen und den Softwarenkonzern weiter führen. "Ich bin voll für SAP da, voll in meinem Job. Selbstverständlich stand ich die ganze Zeit in regelmäßigem Kontakt mit dem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden Hasso Plattner", sagte McDermott der Süddeutschen Zeitung.

Das linke Auge verloren

Nach eigenen Angaben war McDermott im Sommer in den USA nach einer Geburtstagsparty seines Vaters auf der Treppe gestürzt und hatte sich so schwer am linken Auge verletzt, dass es nicht gerettet werden konnte. "Ich bin noch am Leben und das ist nach so einem schweren Unfall keine Selbstverständlichkeit", sagte der Amerikaner. Im Oktober dürfe er endlich wieder fliegen und werde dann wieder in die SAP-Zentrale nach Walldorf kommen.

McDermott, geboren in New York, pendelt üblicherweise zwischen Deutschland und den USA, seit dem Sommer aber war er nicht mehr in der deutschen SAP-Zentrale - was zunehmend für Unruhe sorgt. Ihm sei es wichtig, mit einer solch persönlichen Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, betonte der Manager: "Jedem kann so etwas passieren. Wichtig ist, wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist." Er fühle sich nun stärker als zuvor.

Seit fünf Jahren Dax-Chef

Mc Dermott, 54, arbeitet seit 13 Jahren für das Softwareunternehmen SAP. Im Februar 2010 wurde er neben Jim Hagemann Snabe Co-Chef, seit Mai 2014 führt er den Dax-Konzern mit 74 000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von fast 18 Milliarden Euro allein. SAP ist das größte Softwareunternehmen aus Europa und eine der wertvollsten börsennotierten Firmen in Deutschland.

Lesen Sie das ganze Interview mit SZ plus:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: