Eichenau:Tracht mit politischer Botschaft

Das Designerlabel Tian van Tastique aus Eichenau hat sich auf glamouröse Dirndl spezialisiert. Seine neuste Schöpfung trägt einen Willkommensgruß an Flüchtlinge auf dem Rücken

Von Heike A. Batzer, Eichenau

"Refugees welcome - We are one world" steht ein kleines Stück unterhalb der Schultern auf dem Rückenteil: "Flüchtlinge willkommen - Wir sind eine Welt". Der aufgestickte Schriftzug ziert ein Dirndl von Tian van Tastique, in den Farben schwarz, rot, grün und weiß. Farben, die auch die Flaggen von Syrien, Afghanistan und Irak zieren, wo viele Flüchtlinge herkommen. "Wir möchten Flagge zeigen", sagt Christian Ponath. Der Modedesigner hat die Dirndl entworfen und vertreibt sie unter seinem Label Tian van Tastique. Er merke auch bei den Diskussionen in den sozialen Medien, wie das Flüchtlingsthema die Menschen bewege. "Man kann da nicht wegschauen, man muss helfen", sagt Tian. Die "Refugee"-Stickerei sei deshalb "kein Werbespruch, sondern ein Bekenntnis". Geschäftstüchtig war es dennoch, das Dirndl mit der politischen Botschaft rechtzeitig zur Wiesn auf den Markt zu bringen. Zehn Prozent des Verkaufspreises gehen an die Flüchtlingshilfe München. Das Dirndl kostet 590 Euro.

Eichenau: Flagge zeigen: Die Nationalfarben der Länder, aus denen viele Flüchtlinge kommen, hat das Label Tian van Tastique zu einem Wiesn-Dirndl verarbeitet.

Flagge zeigen: Die Nationalfarben der Länder, aus denen viele Flüchtlinge kommen, hat das Label Tian van Tastique zu einem Wiesn-Dirndl verarbeitet.

(Foto: Tian Van Tastique)

Es ist "ein wertiges Dirndl", sagt der Designer. Das Wort "wertig" fällt häufig, wenn er über seine Mode spricht. Es ist keine Mode von der Stange, sondern schon "Luxusklasse", wie er sagt. Außergewöhnlich sollen Schnitte und Materialien sein, aufwendig die Verarbeitung. Tian, wie er sich als Designer nennt - der Name setzt sich aus den beiden letzten Silben seines Vornamens zusammen -, verwendet für seine Kreationen vor allem französische Spitze, Seidenvariationen wie Seidentaft, Seidenorganza, Seidenchiffon und "nie reines Polyester". Auch Leder und Pelz werden nicht in seinen Produkten verarbeitet. Viele seiner Kleider zeigen einen "3D-Look", wobei mehrere Lagen Stoff, transparent und nicht-transparent, übereinander verarbeitet werden. "Da passiert was drunter", erklärt der Modeschöpfer und zeigt, wie unter dem durchsichtigen Oberstoff eines Dirndloberteils ein farbiger Stoff hervorschaut und dazwischen Perlen schimmern. Dabei kommt der Designer selbst ganz unspektakulär daher. Jeans, T-Shirt mit Streifen, helle Leinenschuhe, schwarze Lederjacke.

Eichenau: Glamourös-edle Trachtenkleider sind das Markenzeichen der Firma.

Glamourös-edle Trachtenkleider sind das Markenzeichen der Firma.

(Foto: Sarah Schmid)

Nach dem Abitur hatte Christian Ponath, der in Starnberg geboren und in Eichenau aufgewachsen ist, zunächst Pädagogik zu studieren begonnen und "nebenher angefangen zu nähen - aus Langeweile", wie er sagt. Er arbeitet T-Shirts um und sucht Kontakt zu einem Designerladen in München. Das Studium bricht er schließlich ab. Die Eltern akzeptieren die berufliche Neuorientierung und der Sohn lässt sich an einer privaten Modeschule in München in Modedesign ausbilden, arbeitet danach als Designassistent und macht sich 2009 selbständig. Es entsteht das Label Tian van Tastique. Es beginnt mit Abendmode, dann kommt die Tracht dazu - und das, obwohl Tian als Kind zwar eine Lederhose besaß, die auch bisweilen trug, aber Tracht eigentlich nicht mochte. Doch in der Modebranche wird sie immer beliebter. "Da dachte ich, ich probiere mich mal aus", sagt Tian. Er macht ausschließlich Trachtenmode für Frauen. "Keine Karodirndl", wie er sagt, sondern zunächst entstehen Dirndl aus bunten, bestickten indischen Sari-Stoffen. Mittlerweile versucht der 36-Jährige, in dem Segment verschiedene Geschmäcker zu bedienen: Dirndl in traditionellen Farben, aber vor allem auch die glamourös-extravagante Variante mit Gold, Strass, Stickereien. Seine Kreationen kombinieren typische Stilelemente der Trachtenmode wie figurbetonte Mieder und Schürzen aus Spitze mit weit schwingenden Röcken. Weil es die Taillenmieder auch separat gibt, kann sich jeder auch seinen Look selbst zusammenstellen: Die Mieder passen auch zur Jeans. Seine Kundinnen, zumeist Frauen von etwa 35 Jahren an, wollen das Besondere und "zahlen dafür auch gerne mehr" sagt Tian.

Tian Van Tastique

Tian, Modedesigner.

(Foto: Tian Van Tastique PR)

Und weil immer mehr Brautpaare auch in Tracht heiraten wollen, hat Tian van Tastique nun auch weiße Brautdirndl entworfen. Gefertigt wird in einem Atelier in Emmering, auch in Eichenau arbeiten zwei Schneiderinnen für ihn. "Ich möchte nichts in einem Billiglohnland produzieren lassen", sagt der Designer. Bei seinen Unikaten legt er teilweise selbst Hand an und näht Borten und Perlen an die Kleider. In einer Modenschau im Fürstenfeldbrucker Pavillon Beach waren seine Kollektionen schon zu sehen, im Undosa in Starnberg, im Münchner P1 oder in Berlin bei der Christoph-Metzelder-Stiftung. Auch beim alljährlichen "Dirndlgipfel" vor der Wiesn, bei dem Models die neuesten Trachtenkleider der Modeschöpfer unterhalb der Bavaria vorführen, ist Tian van Tastique vertreten. Viele seiner Kreationen verkauft Tian über das Internet, für Maßanfertigungen nehmen die Kunden auch direkt Kontakt mit ihm auf. Vor der Wiesn gibt es besonders viele kurzfristige Bestellungen, weshalb derzeit ganz besonders viel zu tun ist.

Und welche Modetrends laufen in diesem Jahr besonders gut? "Weniger Glitzer, nicht mehr so bunt gemischt. Eher Braun- und Beigetöne. Auch Rosa und Pistazie." Vorschreiben ab er möchte der Designer eigentlich nichts. Die Mode, findet er, habe nicht so viel vorzugeben. Sein Credo: "Zieh es an, wenn es dir gefällt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: