Montagsinterview:"Die Nerds sitzen nicht im Kuhstall"

Christoph Vilanek, 2011

Technik überfordert ihn manchmal. Genau deshalb glaubt Christoph Vilanek, dass er zum Chef von Freenet taugt.

(Foto: Robert Haas)

Freenet-Chef Vilanek über Internet auf dem Land und den Neid auf seinen Porsche.

Von Interview von Varinia Bernau und Angelika Slavik

Christoph Vilanek ist Österreicher. Nicht irgendein Österreicher. Christoph Vilanek ist Tiroler. Seit 2009 leitet er das Telekommunikationsunternehmen Freenet, das seinen Sitz nahe Hamburg hat. Ob es da manchmal kulturell bedingte Missverständnisse gibt? "In meinem konkreten Fall wird meine charmante, lockere Geselligkeit manchmal als Ruppigkeit verstanden", sagt Vilanek. "Das ist natürlich eine Fehlinterpretation." Vilanek hat allerdings wirklich keine Scheu vor großen Worten. So forderte er einst öffentlich von seinen Mitarbeitern "Gefolgschaft".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: