Fliegerhorst:5000 Flüchtlinge kommen nach Erding

Fliegerhorst: Ein Team aus Spezialisten hat in den vergangenen Tagen verschiedene Orte in Bayern erkundet, an denen sich ein "Warteraum" für Flüchtlinge einrichten lässt, unter anderem den Fliegerhorst in Erding.

Ein Team aus Spezialisten hat in den vergangenen Tagen verschiedene Orte in Bayern erkundet, an denen sich ein "Warteraum" für Flüchtlinge einrichten lässt, unter anderem den Fliegerhorst in Erding.

(Foto: Bauersachs)
  • Nur wenige Tage sollen sich die Flüchtlinge in den Zelten auf dem Gelände des Erdinger Fliegerhorsts aufhalten, bevor sie in Erstaufnahmeeinrichtungen verlegt werden.
  • Die ersten Vorbereitungen sind bereits getroffen, es wird ein "Warteraum" für bis zu 5000 Asylsuchende eingerichtet.

Von Florian Tempel

Auf dem Gelände des Fliegerhorsts Erding wird eine Aufnahmelager für bis zu 5000 Flüchtlinge eingerichtet. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte, ein Team aus Spezialisten des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes hätte in den vergangenen Tagen verschiedene Orte in Bayern erkundet, an denen sich ein sogenannter "Warteraum" für Flüchtlinge einrichten lasse.

Da an Standorte der Bundeswehr die nötige Infrastruktur vorhanden sei, sei die Wahl zunächst auf die Gäubodenkaserne in Feldkirchen bei Straubing und schließlich auch auf den Fliegerhorst Erding gefallen. Im niederbayerischen Feldkirchen sind am Sonntagabend die ersten Asylsuchenden eingetroffen. In Erding würden derzeit die ersten Vorbereitungen getroffen.

Das Gelände, auf dem Zelte für die Flüchtlinge aufgebaut werden sollen, muss zunächst vom noch militärisch genutzten Areal des Erdinger Fliegerhorsts abgetrennt werden. Zudem muss ein eigner Zugang geschaffen werden. Die Flüchtlinge sollen sich in dem "Warteraum" nur wenige Tage aufhalten, bevor sie in Erstaufnahmeeinrichtungen verlegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: