Essen in China:Eigentlich lecker

Keine Küche der Welt ist vielseitiger als die chinesische. Das Problem: Viele Lebensmittel sind inzwischen kontaminiert.

Von Kai Strittmatter

Treffen sich zwei Bayern, sagen sie "Grüß Gott!", treffen sich zwei Chinesen, sagen sie: "Heute schon gegessen?" Chi fan le ma? Nur damit die Fallhöhe klar ist. Ein Pekinger Soziologe sagte der SZ einmal: "Ihr im Westen, ihr holt euch eure Krankheiten beim Sex. Wir hier in China, wir holen sie uns beim Essen." Religion. Sex. Kommt hier beides nicht an gegen die Küche. Essen ist der Chinesen Himmelreich. War es schon immer. Dass es neuerdings auch ihre Hölle sein soll, haben sie noch nicht ganz verdaut. Es gehört schon einiges an Gelassenheit dazu, wie der Pekinger Regisseur Chen Xiaoqing mit einem schicksalsergebenen Grinsen zu sagen: "Ach was, für jeden Genuss geht ein Stück der eigenen Gesundheit drauf." Dem Volk ist solcher Langmut eher fremd. Seit man ihm sein Heiligstes vergiftet, ist es verstört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: