Fakten zum 8. Spieltag:Erster Heimsieg im achten Versuch

Lesezeit: 2 min

Der FC Ingolstadt benötigt 15 Spielhälften, um den ersten Heimtreffer zu erzielen. Hannover spielt zum ersten Mal nach 25 Spielen zu null.

Tore: Am 8. Spieltag fielen in den bisherigen sechs Spielen 17 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,83 Treffern. Der Berliner Vedad Ibisevic und Hoffenheims Kevin Volland waren doppelt erfolgreich. Mit seinem zweiten Doppelpack innerhalb einer Woche hat Volland zudem einen Rekord aufgestellt. Noch nie traf ein Spieler der Kraichgauer in zwei Spielen in Folge doppelt. Die Torjägerliste führt weiterhin Robert Lewandowski (Bayern München) mit zehn Treffern an, es folgt Pierre-Emerick Aubameyang ( Borussia Dortmund) mit neun Toren.

Zuschauer: Zu den sechs Partien des 8. Spieltags strömten bisher 229.158 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 38.193. Ausverkauft waren die Arenen in Hannover (49.000 gegen Bremen), Sinsheim (30.150 gegen Stuttgart) und Ingolstadt (15.000 gegen Frankfurt). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 2.948.623 (Schnitt: 42.733).

Platzverweise: Am 8. Spieltag wurde bislang kein Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt. Damit bleibt die Zahl der Platzverweise bei neun in der laufenden Saison (dreimal Rot/sechs Gelb-Rot). In der vergangenen Spielzeit wurden 53 Spieler des Feldes verwiesen (25 rote Karten, 28 gelb-rote Karten).

Elfmeter: Am 8. Spieltag wurden bisher zwei Strafstöße verhängt. Darmstadts Sandro Wagner jagte den Ball in der Nachspielzeit aber über das Mainzer Tor und vergab damit das Remis. Der Hoffenheimer Kevin Volland machte es besser und versenkte seine Foulelfmeter zur 1:0-Führung gegen den VfB Stuttgart. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 24:5. In der Spielzeit 2014/15 gab es 71 Elfmeter. Davon wurden 58 verwandelt und 13 verschossen.

Kuriosum: Zum achten Mal - Gegner war die Eintracht aus Frankfurt - bestritt der FC Ingolstadt am Samstag ein Bundesliga-Spiel. Zum achten Mal gingen die Schanzer mit einem Remis in die Pause, siebenmal blieben die Partien zur Pause sogar torlos. Pascal Groß erzielte im vierten Heimspiel der Saison nach zuvor 348 torlosen Minuten im Audi-Sportpark das Bundesligapremieren-Heimtor für die Schanzer. Der Bundesliga-Neuling verhinderte damit die Einstellung eines Negativrekords der SpVgg Greuther Fürth, die erst im fünften Heimspiel traf (2012/2013).

Serien: Nach sechs Pleiten in den letzten sieben Spielen holte der VfB Stuttgart im baden-württembergischen Derby bei der TSG Hoffenheim zumindest einen Punkt. Ausgerechnet im Nordderby gegen Werder Bremen hat Hannover 96 seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Die Niedersachsen setzten sich mit 1:0 durch und stürzten Werder mit nunmehr vier Niederlagen in Serie in die Krise. Nach der Niederlage in Ingolstadt zeigt die Kurve für Eintracht Frankfurt nach vier Spielen ohne Sieg ebenfalls nach unten. Durch den 3:0-Sieg gegen den HSV feierten die Berliner den dritten Heimsieg in Folge. Der VfL Wolfsburg bleibt nach der Niederlage in Mönchengladbach weiter auswärts sieglos.

Vereinsrekord: Interimstrainer André Schubert schrieb durch den Sieg gegen den VfL Wolfsburg ein kleines Stück Klubgeschichte: Er ist der erste Trainer bei Borussia Mönchengladbach, der seine ersten drei Spiele gewann.

Jubiläum: 96-Coach Michael Frontzeck saß beim Sieg gegen Werder Bremen (1:0) zum 150. Mal bei einem Bundesligaspiel auf der Bank.

Zu Null: Hannover gelang es zum ersten Mal nach 25 Spielen in Folge wieder zu null zu spielen.

© SZ vom 04.10.2015 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: