Premier League:Dann entlasst mich doch!

Lesezeit: 1 min

Chelsea verliert erneut und rutscht auf Platz 16, für Trainer Mourinho ein Desaster. Sergio Aguero trifft fünfmal für City.

Das ist kein Fehlstart mehr, der FC Chelsea hat sich in eine veritable Krise hineinmanövriert. Der amtierende Meister verlor am achten Spieltag der Premier League bereits das vierte Spiel, blamierte sich beim 1:3 gegen den FC Southampton bis auf die Knochen.

Willian (10.) hatte die Blues zunächst in Führung geschossen, Steven Davis (43.), Sadio Mané (60.) und Graziano Pellè (72.) drehten die Partie aber zugunsten der Saints, die weitere klare Chancen nicht nutzten. Chelsea rangiert in der 20er-Liga auf Platz 16. Immerhin: vor dem ersten Abstiegsplatz hat der Meister noch vier Punkte Vorsprung.

Für Trainer José Mourinho könnte es nun wirklich unangenehm werden. Nach der in dieser Höhe sogar noch schmeichelhaften Niederlage ist der schlechteste Saisonstart des FC Chelsea seit 35 Jahren besiegelt. Der Mirror zitierte Mourinho anschließend so: "Ich renne nicht davon. Wenn der Klub mich rausschmeißen möchte, muss er mich rausschmeißen."

Aguero-Show bei 6:1

An die Tabellenspitze zurückgekehrt ist dagegen zumindest für einen Tag Manchester City. Beim 6:1 gegen Newcastle United machte es Sergio Agüero dabei Robert Lewandwoski nach und traf fünfmal. Der Argentinier benötigte für seinen Fünferpüack gegen Newcastle allerdings 20 Minuten, zwischendurch traf außerdem noch Kevin De Bruyne. Bayerns Lewandowski hatte zuletzt gegen Wolfsburg nur neun Minuten benötigt für seine fünf Tore.

Agüero ist der sechste Spieler, dem in der Premier League fünf Treffer in einem Spiel gelangen. Zudem zog Agüero mit Cristiano Ronaldo und Carlos Tevez gleich, die in ihrer Zeit in der Premier League ebenfalls insgesamt 84 Tore erzielten.

Die Citizens führen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen Manchester United an, der am Sonntag beim FC Arsenal antreten muss.

Den Anschluss an die Spitzenplätze hielt Leicester City, punktgleich mit dem Dritten Crystal Palace, mit einem 2:1 (0:1) Erfolg bei Norwich City. Bei den Gästen standen Ex-Nationalspieler Robert Huth sowie die ehemaligen Bundesliga-Profis Christian Fuchs und Shinji Okazaki in der Startelf.

Zwei wichtige Zähler verlor West Ham United auf Rang fünf mit dem 2:2 (2:1) beim Schlusslicht AFC Sunderland. Für Stoke City erzielte der ehemalige Bremer Bundesliga-Profi Marko Arnautovic den Siegtreffer beim 1:0 (0:0) bei Aston Villa.

© SZ vom 04.10.2015 / SID, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: