Internationaler Fußball:Agüero übt den Lewandowski

Manchester City v Newcastle United - Premier League

Freund des Balles: Sergio Agüero

(Foto: Getty Images)

Agüero trifft fünf Mal

Manchester City ist nach einem Agüero-Festival zumindest für einen Tag wieder an die Tabellenspitze der englischen Premier League zurückgekehrt. Gleich fünf Treffer in 20 Minuten erzielte der Argentinier Sergio Agüero beim 6:1 (1:1) im Heimspiel gegen Newcastle United und wandelte damit auf den Spuren von Robert Lewandowski, dem unlängst beim 5:1 von Bayern München gegen den VfL Wolfsburg sogar in neun Minuten fünf Treffer gelungen waren.

Die Citizens (18) führen mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen Manchester United, der am Sonntag (17.00 Uhr) beim FC Arsenal antreten muss. Drei Tage nach dem 2:1 in der Champions League bei Borussia Mönchengladbach sorgte Agüero für die absoluten Highlights der Partie.

Mit seinen Toren (42., 49., 50., 60. und 62.) trug sich der 27-Jährige als insgesamt sechster Akteur in die Liste der Spieler ein, denen in Englands erster Liga fünf Treffer in einem Spiel gelangen. Zudem zog Agüero mit Cristiano Ronaldo und Carlos Tevez gleich, denen in ihrer Zeit in der Premier League 84 Tore gelangen.

In Manchester waren die Gäste in der 17. Minute durch Aleksandar Mitrovic sogar zunächst in Führung gegangen, bevor Agüero loslegte. Den restlichen Treffer erzielte der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (53.) zum zwischenzeitlichen 4:1.

Der FC Chelsea hat den nächsten Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger kassierte am achten Spieltag nach einer desaströsen Leistung mit dem 1:3 (1:1) gegen den FC Southampton bereits die vierte Niederlage und fiel vorerst auf den 16. Tabellenplatz zurück. Der Brasilianer Willian hatte die Londoner am Samstag schon früh in Führung gebracht. Angeführt vom überragenden Graziano Pelle schafften die Gäste aber die Wende: Der Italiener bereitete die Treffer von Steven Davis (43.) und Sadio Mané (60.) vor. Den dritten erzielte er (72.) selbst. Southampton kletterte auf den neunten Platz.

Den Anschluss an die Spitzenplätze hielt Leicester City, punktgleich mit dem Dritten Crystal Palace, mit einem 2:1 (0:1) Erfolg bei Norwich City. Bei den Gäste standen Ex-Nationalspieler Robert Huth sowie die ehemaligen Bundesliga-Profis Christian Fuchs und Shinji Okazaki in der Startelf.

Zwei wichtige Zähler verlor West Ham United auf Rang fünf mit dem 2:2 (2:1) beim Schlusslicht AFC Sunderland. Für Stoke City erzielte der ehemalige Bremer Bundesliga-Profi Marko Arnautovic den Siegtreffer beim 1:0 (0:0) bei Aston Villa.

Barcelona verliert ohne Messi

Der FC Barcelona hat eine Woche nach der Verletzung von Lionel Messi in der spanischen Fußball-Meisterschaft auch noch einen sportlichen Rückschlag erlitten. Die Katalanen unterlagen am Samstag mit Claudio Bravo anstelle von Marc-André ter Stegen im Tor auswärts dem FC Sevilla mit 1:2 (0:0). Binnen weniger Minuten schossen Michael Krohn-Dehli und Vicente Iborra (52.,58.) den Sieg für die Andalusier heraus. Den Gästen aus Barcelona, die mehrere Wochen auf Messi verzichten müssen, gelang nur noch der Anschlusstreffer durch einen Neymar-Elfmeter (74.).

In der Tabelle der Primera Division verpasste der Titelverteidiger den Sprung an die Spitze. Mit 15 Zählern aus sieben Spielen belegt der FC Barcelona vorerst den dritten Platz, punktgleich mit dem zweitplatzierten Team von Celta Vigo. Spitzenreiter FC Villarreal (16) kann seinen Vorsprung mit einem Sieg am Sonntag bei UD Levante weiter ausbauen. Real Madrid spielt ebenfalls am Sonntag, Gegner der vorerst viertplatzierten "Königlichen" ist Stadtrivale Atlético.

Podolski trifft

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski kämpft sich in der türkischen Süper Lig mit Rekordmeister Galatasaray Istanbul dank seines Torriechers vehement nach oben. Im Derby bei Istanbul Başakşehir erzielte der ehemalige England- und Italien-Legionär beim 2:0 (0:0) in der 77. Minute das Führungstor. Für den Endstand sorgte Umut Bulut (84.). Der Ex-Kölner und -Münchner stand in der Anfangsformation und spielte diesmal 90 Minuten durch. Durch den Auswärtsdreier übernahm Galatasaray am 7. Spieltag mit 14 Punkten zumindest vorübergehend die Tabellenführung.

Podolskis Wutanfall im Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch bei FK Astana (2:2), als er wutentbrannt eine Getränkekiste umtrat, machte sich nicht nachteilig für ihn bemerkbar. Mit der Auswechslung durch Trainer Hamza Hamzaoglu war der 125-malige Nationalspieler in der 68. Minute beim kasachischen Meister nicht einverstanden gewesen. Podolski dankte das neuerliche Vertrauen mit seinem Treffer am Samstag. Schon vor Wochenfrist hatte er beim 2:1 gegen Gaziantepspor ebenfalls getroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: