2. Fußball-Bundesliga:Leipzig zittert sich nach 3:0-Führung zum Sieg

RB Leipzig - 1. FC Nürnberg

Davie Selke jubelt nach seinem Treffer zum 2:0.

(Foto: dpa)

So siegte Leipzig

RB Leipzig hat sich mit einem Sieg im Verfolgerduell gegen den 1. FC Nürnberg wieder an die Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga herangekämpft. Das Team von Trainer Ralf Rangnick gewann im heimischen Stadion mit 3:2 (3:0). Der Rückstand auf Relegationsplatz drei beträgt einen Punkt. Nürnberg fiel durch die Niederlage auf den zehnten Rang zurück.

Vor 28 987 Zuschauern traf Kapitän Dominik Kaiser in der achten Minute per Elfmeter zur Führung. FCN-Verteidiger Georg Margreitter hatte zuvor nach einem Foul an RB-Stürmer Davie Selke die Rote Karte gesehen. Selke (11., 16.) erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0. Dave Bulthuis (62.) und Niclas Füllkrug (76.) sorgten für den Anschluss und eine spannende Schlussphase, in der Nürnberg nur noch ein Abseitstreffer gelang.

Unentschieden im badischen Derby

Der SC Freiburg hat die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Der Absteiger musste sich im badischen Derby beim Karlsruher SC mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Torjäger Nils Petersen brachte Freiburg in der dramatischen Schlussphase per Kopfball in Führung (89. Minute). Der eingewechselte Vadim Manzon schaffte in der Nachspielzeit ebenfalls per Kopf den verdienten Ausgleich (90.+1).

Die mit großen Problemen in die Saison gestarteten Gastgeber traten vor 25 297 Zuschauern im nicht ausverkauften Wildparkstadion erstaunlich selbstbewusst auf. Freiburg war zwar etwas spielstärker, machte aber zu wenig daraus. Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Durchgang einen ausgeglichenen Kampf. Allerdings konnten sich weder die mit bis dahin 21 Treffern so erfolgreichen Freiburger noch der KSC im Angriff entscheidend in Szene setzen.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Karlsruher den Druck und erspielten sich gute Chancen. Freiburgs Torwart Alexander Schwolow konnte den gefährlichen Distanzschuss von Dimitrij Nazarov (60. Minute) zur Ecke klären. Dann parierte er einen platzierten Kopfball von Dominic Peitz (74.).

So besiegte Braunschweig Berlin

Mirko Boland hat mit einem Doppelpack Eintracht Braunschweig in Reichweite der Tabellenspitze geschossen. Der Mittelfeldspieler erzielte beim 2:1 (1:1) gegen Union Berlin beide Braunschweiger Tore (15. Minute/79.). Der zwischenzeitliche Ausgleich für Union gelang dem früheren Braunschweiger Benjamin Kessel (27.) per Strafstoß. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht sprang durch den Sieg auf Platz vier und geht mit 17 Punkten aus zehn Spielen in die Länderspielpause. Union fiel mit nur zehn Zählern auf Rang 13 zurück.

Lange Zeit sah es so auch, als könnten die Berliner mindestens einen Punkt mitnehmen. Braunschweig hatte die frühe Führung bereits in der ersten Halbzeit leichtfertig verspielt. Keeper Rafal Gikiewicz leistete sich nach einer knappen halben Stunde ein Foul im Strafraum an Sören Brandy. Kessel verwandelte gegen seinen Ex-Club, wollte aber nicht jubeln. Im zweiten Durchgang wurde Union mutiger, hatte beim entscheidenden Tor aber Pech: Dennis Daube fälschte einen Weitschuss von Boland unhaltbar für Torhüter Daniel Haas ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: