Tischtennis:Ovtcharov gewinnt EM-Finale

Table Tennis European Championships

Titel erfolgreich verteidigt: Dimitrij Ovtcharov im EM-Finale.

(Foto: Sergei Ilnitsky/dpa)

Deutschlands Spitzenspieler bleibt Tischtennis-Europameister. Ex-Weltfußballer Kaká steht wieder im Kader der brasilianischen Nationalelf. Tennisspielerin Angelique Kerber kehrt in die Top Ten zurück.

Tischtennis: Deutschlands Spitzenspieler Dimitrij Ovtcharov bleibt Tischtennis-Europameister. Der Titelverteidiger setzte sich zum Abschluss des EM-Turniers in Jekaterinburg mit 4:1-Sätzen gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch und wiederholte am Sonntag seinen EM-Sieg von 2013. Der verdiente Erfolg des Weltranglisten- Fünften war das fünfte EM-Gold für den DTTB in der Königsdisziplin seit 2010. Zuvor hatte nur Schweden zwischen 1982 und 1990 fünfmal nacheinander den Europameister gestellt - damals fanden EM-Turniere alle zwei Jahre statt. Ovtcharovs Favoritensieg bescherte dem Deutschen Tischtennis-Bund das vierte Edelmetall in Russland.

Fußball, Kaká: Brasiliens Fußball-Nationaltrainer Dunga hat für den anstehenden Auftakt der südamerikanischen WM-Qualifikation Routinier Kaká nachberufen. Der Weltmeister von 2002, in der US-Liga für Orlando City im Einsatz, ersetzt Philippe Coutinho, der sich laut Verband CBF beim 1:1 seines FC Liverpool am Sonntag im Stadtderby gegen den FC Everton eine Verletzung zuzog. Der 33 Jahre alte Kaká stand bei den letzten beiden Testspielen im September erstmals in diesem Jahr im Kader, spielte beim 1:0 gegen Costa Rica eine Halbzeit, verfolgte das 4:1 gegen Gastgeber USA wegen einer Muskelverletzung aber nur von der Bank aus.

Tennis, Angelique Kerber: Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist nach nur einer Woche wieder in die Top Ten der Weltrangliste zurückgekehrt. In dem am Montag veröffentlichten Ranking liegt die 27-Jährige aus Kiel auf Platz zehn. In der vergangenen Woche war die Fed-Cup-Spielerin auf Rang 13 zurückgefallen. In der Jahreswertung, der sogenannten Road to Singapore, behauptete Kerber Platz sieben. Damit würde sie sich für die WTA-WM der besten acht Spielerinnen der Saison vom 25. Oktober bis 1. November in Singapur qualifizieren.

Fußball, Ajax Amsterdam: 100 Fans des niederländischen Fußball-Rekordmeisters Ajax Amsterdam müssen mindestens eine Nacht im Gefängnis verbringen. Die Mitglieder eines Ajax-Fanklubs hatten am Sonntagmorgen die Kantine des Trainingszentrums "De Toekomst" (die Zukunft) besetzt. Nach einem Bericht der Tageszeitung AD weigerten sich die Fans, die Kantine zu verlassen. Daraufhin wurden sie von der Polizei festgenommen. 100 Fans wurden am späten Sonntag in ein Gefängnis gebracht, um dort die Nacht auf Montag zu verbringen. Ihnen wird Hausfriedensbruch, Stören der öffentlichen Ordnung und Ausübung von Gewalt vorgeworfen. Mit ihrer Aktion wollten die Fans darauf aufmerksam machen, dass sie - trotz der Zusagen - immer noch kein neues Klubhaus haben. Das alte Gebäude neben dem Stadion war Anfang des Jahres in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt.

Radsport: Der große Favorit Vincenzo Nibali hat am Sonntag nach 245 Kilometern die 109. Lombardei-Rundfahrt im Alleingang gewonnen. Der italienische Radprofi verwies den Spanier Danniel Moreno mit rund 20 Sekunden Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Der Franzose Thibaut Pinot wurde Dritter. Nibali war von der Vuelta ausgeschlossen worden, nachdem er sich auf einer Steigung am Begleitwagen festgehalten hatte.

Der italienische Meister Nibali hatte seinen Coup nach auf der vorletzten Abfahrt eingefädelt. Nach drei fruchtlosen Antritten berghoch setzte er sich bergab mit einer halsbrecherischen Fahrt von einer Spitzengruppe ab. Der Kapitän des kasachischen Astana-Teams, der bei der Tour de France auf Rang vier gefahren war, rettete im letzten großen Eintagesrennen der Saison einen Mini-Vorsprung ins Ziel in Como. Deutsche Profis spielten in der Endabrechnung keine Rolle. Der Tour-Etappensieger Simon Geschke aus Berlin war zu Beginn des Rennens Mitglied einer großen Ausreißergruppe, die bis zu acht Minuten Vorsprung hatte. Nibali feierte als 68. Italiener einen Sieg beim "Rennen der fallenden Blätter".

Motorsport: Mick Schumacher hat die erste Saison der ADAC Formel 4 mit einer starken Aufholjagd und einem siebten Platz im letzten Rennen abgeschlossen. Im dritten Lauf in Hockenheim hatte er sich am Sonntag schon in der ersten Runde von Startplatz 27 auf Platz 13 vorgearbeitet und setzte nach einer Renn-Unterbrechung seinen Vormarsch fort. Damit belegte Schumacher in der Gesamtwertung der Debüt-Saison Platz zehn, in der Rookie-Wertung der Formel-Neulinge wurde er Dritter. Ein Crash mit drei Autos, den ein Dreher des schon als Meister feststehenden Marvin Dienst ausgelöst hatte, sorgte für eine knapp 17-minütige Pause. Alle drei Fahrer blieben nach ersten Meldungen weitgehend unverletzt. Den letzten Sieg der Saison holte Schumachers australischer Teamkollege Joey Mawson vor Rookie-Champion David Beckmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: