Höchste Bayern-Siege:Als es Dortmund noch schlimmer erwischte

5:1 - das ist nicht der höchste Münchner Sieg gegen Dortmund. Einmal wurde es sogar zweistellig, daran war Gerd Müller intensiv beteiligt.

1 / 8

4:0 am 10.02.1979

Hans Georg Katsche Schwarzenbeck FC Bayern München erzielt gegen Sigfried Sigi Held Herbert H; Bayern München gegen Borussia Dortmund 10.02.1979

Quelle: imago/Fred Joch

Die Bayern taten sich gegen Dortmund in der Vergangenheit schon häufiger leicht - insbesondere zu Zeiten, als der BVB noch kein Spitzenteam war. So Anfang 1979, als die Bayern 4:0 gewannen. Sogar "Katsche" Schwarzenbeck (Mitte), der beinharte Verteidiger, traf damals ins Dortmunder Tor. Seine Teamkollegen Bernd Dürnberger, Hans-Josef Kapellmann und Branko Oblak ebenfalls.

2 / 8

11:1 am 27.11.1971

Bayern München gegen Borussia Dortmund 27.11.1979

Quelle: imago sportfotodienst

Die höchste Niederlage des BVB ereignete sich jedoch acht Jahre früher, da geriet der BVB in München schwer in die Bredouille: 11:1 hieß es am Ende, Gerd Müller (Mitte) setzte mit einem krachenden Schuss in der 90. Minute den Schlusspunkt. Zuvor hatte der Stürmer bereits dreimal getroffen. Für die Münchner trafen außerdem Uli Hoeneß (2), Willi Hoffmann, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Franz Roth (2). Dieter Weinkauff schaffte den Ehrentreffer für Dortmund.

3 / 8

4:0 am 09.05.1998

Bayern München gegen Borussia Dortmund

Quelle: imago

Auch 1998 war der BVB in München überfordert. Die Abwehr um Bixente Lizarazu (rechts) erlebte einen arbeitsarmen Nachmittag, vorne trafen Mehmet Scholl, Lothar Matthäus und zweimal Giovane Elber.

4 / 8

6:2 am 04.11.2000

Bayern München gegen Dortmund 04.11.200

Quelle: imago

Zwei Jahre später gab es sogar sechs Gegentore: Die Dortmunder waren zunächst durch Heiko Herrlich in Führung gegangen, bevor die Bayern aufdrehten: Hasan Salihamidzic (Foto) und Mehmet Scholl trafen jeweils doppelt, auch Giovane Elber und Paulo Sergio durften jubeln. Den zweiten BVB-Treffer erzielte Otto Addo.

5 / 8

5:0 am 19.02.2005

Bayern München gegen Borussia Dortmund 19.02.2005

Quelle: imago

Klare Sache auch im Februar 2005, als Dortmund fünf Tore in München kassierte. Roy Makaay (links) brachte den Torhüter Roman Weidenfelder zur Verzweiflung: Der Niederländer schoss drei Tore. Sturmkollege Claudio Pizarro (rechts) und Hasan Salihamidzic machten die hohe Niederlage des BVB perfekt.

6 / 8

5:0 am 13.04.2008

Bayern Munich v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Auch im April 2008 gab es für Dortmund nichts zu holen, Ze Roberto (oben) feierte einen seiner eher seltenen Treffer mit Luca Toni, der Italiener erzielte sogar zwei Tore. Auch Lukas Podolski und Andreas Ottl trugen sich in die Torschützenliste ein.

7 / 8

1:5 am 12.09.2009

Borussia Dortmund - FC Bayern München

Quelle: dpa

Eine besonders deprimierende Niederlage erlebte der BVB 2009, weil die Bayern diesmal die Dortmunder Arena eroberten. Mats Hummels hatte den BVB zwar in Führung gebracht, doch danach spielten nur noch die Bayern: Mario Gomez, Bastian Schweinsteiger, zweimal Thomas Müller und Frank Ribéry (rechts) schossen die Tore. Über den Freistoßtreffer des Franzosen freute sich Trainer Louis van Gaal (links) besonders.

8 / 8

5:1 am 04.10.2015

Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

Auch die jüngste Demütigung schafft es in die Rangliste: Beim 5:1 in der Saison 2015/2016 erzielten zweimal Thomas Müller, zweimal Robert Lewandowski sowie Mario Götze (Mitte) die Tore. Pierre-Emerick Aubameyang machte den Dortmundern zwischenzeitlich kurz Hoffnung - mehr aber auch nicht.

© SZ.de/tbr/dpa/ebc/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: