Kurzkritik:Zeit für Trüffel

Ton Koopman eröffnet den Münchner Orgelherbst

Von Klaus P. Richter

Dem bunten Orgelsommer folgt ein exquisiter Münchner Orgelherbst. Weil im Herbst die Trüffelzeit beginnt, werden jetzt nämlich die besten und schönsten musikalischen Orgel-Trüffel serviert. Gleich am Anfang der ambitionierten Reihe in der Münchner Michaelskirche präsentierte ihr künstlerischer Leiter, Peter Kofler, einen Star des Metiers: den Niederländer Ton Koopman. Obwohl vor allem als Dirigent von Bach-Kantaten mit seinem Amsterdamer Ensemble berühmt, tritt er immer wieder als Cembalo- und Orgelinterpret von Rang auf. Wer ihn bei den virtuosen Duellen mit seiner musikalischen Lebensgefährtin Tini Mathot in Bachs Cembalokonzerten erlebt hat, der weiß, welche Leidenschaften Eros bei alter Musik entfesseln kann.

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