Kabarett:Zum Lachen in den Park

Kabarett: Mit ihnen soll das Kabarett in den Rosengarten kommen: Heinrich del Core, Christine Eixenberger, Martin Frank und Volker Weininger (v. l. oben).

Mit ihnen soll das Kabarett in den Rosengarten kommen: Heinrich del Core, Christine Eixenberger, Martin Frank und Volker Weininger (v. l. oben).

(Foto: Wirtshaus am Rosengarten/Matthias Robl)

Das Wirtshaus am Rosengarten soll sich als neue Spielstätte etablieren und hat ein junges Kabarettprogramm zu bieten

Von Hannah Vogel

Ein schlafender Riese erwacht im Westpark. Das klingt mutig, doch davon sind der Gastronom des Wirtshauses am Rosengarten, Gerhard Rieder, und die Inhaber des Labels Donnerwetter Musik überzeugt. Inmitten der ruhigen Parklandschaft wollen sie einen Treffpunkt der kulturellen Szene mit Konzerten und von Donnerstag an auch Kabarett etablieren. Von der Konkurrenz, an der es in München nicht mangelt, lassen sie sich nicht abschrecken.

Schon als der gebürtige Münchner Gerhard Rieder das Wirtshaus vor drei Jahren übernommen hat, spielte er mit dem Gedanken seinen Gästen dort nicht nur bayerisches Essen, sondern auch Kulturveranstaltungen zu bieten. Der Zufall führte ihn mit Claudia Kisslinger von den Ton Art Studios sowie den Inhabern des Labels Donnerwetter Musik zusammen, mit denen er bald ein Programm erarbeitete.

Seit Anfang des Jahres traten im Wechsel Bands mit Liedermacher auf. Zu Gast waren beispielsweise die Beatstones und die Sieger des Heimatsoundwettbewerbs von Hundling, Karin Rabhansl und Alfons Hasenknopf.

Nun sollen unter dem Motto "Zwerchfellattacken aus Bayern und anderen Regionen" Kabarettisten und Kleinkünstler auftreten. Humor ist bekanntlich grenzüberschreitend, deshalb wurden Künstler aus ganz Deutschland gebucht. Die Organisatoren entschieden sich bewusst für weniger bekannte Namen. "Wir wollten etwas Neues, etwas Frisches und jungen Künstlern auch die Chance geben, sich vor Münchner Publikum zu beweisen", sagt Gerhard Rieder. Inspiration für die Programmgestaltung holten sie sich beim "Paulaner Solo", einem Nachwuchswettbewerb in diesem Genre, ausgerichtet von der Brauerei sowie dem Veranstaltungsforums Fürstenfeld. Sieben der acht Künstler, die nun im Wirtshaus am Rosengarten auftreten, standen in den vergangenen Jahren bereits als Solisten dort auf der Bühne. Langfristig wolle man sich jedoch nicht nur daran orientieren, so Gerhard Rieder.

Den Auftakt im Wirtshaus am Rosengarten macht Volker Weininger am Donnerstag, 8. Oktober, mit seinem mehrfach ausgezeichneten Programm "Euer Senf in meinem Leben". Darin frotzelt er über politische Fehltritte, fragt, wie man sich zum Terrorismusexperten qualifiziert und mokiert sich über aberwitzige Gesetze in den USA. Pädagogisch wertvoll wird es am Donnerstag, 15. Oktober, bei der Schlierseerin Christine Eixenberger, die eigentlich als Lehrerin arbeitet. Ihr Beruf lieferte genug Stoff für ihr Programm "Lernbelästigung". Daneben erhalten unter anderem Michael Feindler, Martin Frank und Heinrich del Core in den folgenden Wochen die Chance, sich vor dem Münchner Publikum zu beweisen. Bereits vor dem ersten Auftritt hat sich das Wirtshaus am Rosengarten laut Gerhard Rieder als Spielstätte herumgesprochen. Er erhalte Künstleranfragen und das nicht zu knapp, sagt er. Jetzt muss den Künstlern nur noch das Publikum folgen.

Kabarettwochen im Rosengarten, Wirtshaus am Rosengarten, Westendstraße 305, alle Infos unter www.kulturimrosengarten.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: