Golf:Testlauf in Incheon

Beim Presidents Cup in Korea setzt Amerikas Team auf einen neuen Geist. Der Mannschaftswettbewerb ist vor allem ein Vorbote des Ryder Cups 2016.

Davis Love III genießt in dieser Woche einen Traumjob. Er darf sich in ein Wägelchen setzen, auf einem Golfplatz herumfahren, 24 der besten Profis beim Golfspielen zusehen und meist den Edelfan für das Gastteam mimen. Beim Presidents Cup in Incheon ist Jay Haas, 61, der Kapitän der USA - Davis Love ist einer der Vizes und damit nicht in vorderster Verantwortung. Trotzdem schauen insbesondere die amerikanischen Medien genau hin, wie Love seinen Job macht. Der 51-Jährige wurde ja in einem langwierigen Prozess von einer Findungskommission auserkoren, die USA im Ryder Cup wieder zurück zu Sieg und Ruhm zu führen. Sechs Pleiten in den vergangenen sieben Duellen mit Europa nagen am amerikanischen Golf-Selbstverständnis, daher ist der Presidents Cup ein spezieller Vorbote: Der viertägige Kampf gegen eine internationale Auswahl (ohne Europäer) ab diesem Donnerstag gilt als Testlauf, ob es das US-Team beim Ryder Cup 2016 schafft, den bösen Geist von Gleneagles zu vertreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: