Klopps Ankunft in Liverpool:"Es ist der perfekte Moment"

Jürgen Klopps Vorstellung als neuer Trainer des FC Liverpool erregt viel Aufmerksamkeit. Die Bilder zu seinem ersten Arbeitstag und eine Rückblende zum Abschied in Dortmund.

9 Bilder

Liverpool - Jurgen Klopp Press Conference

Quelle: Craig Brough/Reuters

1 / 9

Am Freitag ist Jürgen Klopp beim FC Liverpool vorgestellt worden. Tags zuvor hatte er einen Dreijahresvertrag beim 18-maligen Meister unterschrieben.

Liverpool Unveil New Manager Jurgen Klopp

Quelle: Alex Livesey/Getty Images

2 / 9

"Ich bin kein Genie. Ich bin nicht der beste Trainer der Welt, auch ich brauche Hilfe", sagte Klopp bei der Pressekonferenz an der Anfield Road.

Jürgen Klopp

Quelle: Alex Livesey/dpa

3 / 9

"Es ist der perfekte Moment", sagte Klopp bei der Vorstellung in Liverpool, bei der er ankündigte, künftig "Vollgas-Fußball" spielen zu lassen.

Everton v Liverpool - Barclays Premier League

Quelle: Lee Smith/Reuters

4 / 9

Reds-Trainer Brendan Rodgers war nach einem 1:1 gegen Everton entlassen worden. Platz zehn in der Liga war zu wenig für die Ansprüche des Vereins.

Liverpool v Everton - Premier League; Klop for the kop

Quelle: Alex Livesey/Getty Images

5 / 9

Jürgen Klopps neuer Arbeitsplatz: The Kop ist einer der berühmtesten Fußballtribünen der Welt und die Heimstätte der treuesten Fans der Reds.

Pk Borussia Dortmund

Quelle: Federico Gambarini/dpa

6 / 9

Rückblende: Im Mai verkündete Jürgen Klopp seinen Rücktritt beim BVB zum Saisonende. "Jetzt geht es um den Verein, und der ist größer als wir alle."

-

Quelle: Frank Augstein/AP

7 / 9

Überlebensgroß: Die Dortmunder Fans auf der Südtribüne verabschiedeten Klopp am 34. Spieltag der vergangenen Saision mit einer großen Choreographie.

Borussia Dortmund - Werder Bremen

Quelle: Bernd Thissen/dpa

8 / 9

Die Verabschiedung der Fans ging selbst an Klopp nicht spurlos vorbei. In Dortmund war aus dem Mainzer Aufstiegshelden ein begehrter Trainer geworden

Borussia Dortmund - Press Conference

Quelle: Christof Koepsel/Getty Images

9 / 9

Eine Auszeit plane er aber nicht, sagte Klopp zu seinem Abschied. Nun kehrt er dennoch schneller als erwartet auf die große Fußballbühne zurück.

© SZ
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: