Handball Nationalmannschaft:Fördern und fordern

Lesezeit: 2 min

Aufmerksamer Beobachter am Rand: Frauen-Bundestrainer Jakob Vestergaard verfolgt den Neustart seiner Auswahl. (Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Die deutsche Frauennationalmannschaft startet erfolgreich mit jungen Spielerinnen und neu formiertem Trainerteam in die erste Etappe auf dem Weg zur Heim-Weltmeisterschaft 2017 - am Sonntag folgt der nächste Test.

Von Fabian Swidrak, Coburg

Jakob Vestergaard hatte Durst. Viermal füllte der Bundestrainer den kleinen Plastikbecher in seiner Hand mit Vitaminsaft und trank aus. Sein Hals war trocken gewesen, nachdem er in alle Mikrofone gesprochen und in jede der vielen Kameras gesagt hatte, dass er über den gelungenen Start seiner Mannschaft in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 sehr froh sei. Das mediale Interesse am ersten Länderspiel der deutschen Frauen-Handball-Nationalmannschaft nach der sportlich verpassten Qualifikation für die WM Ende des Jahres in Dänemark war groß. 29:18 endete die Partie in Coburg gegen die Schweiz - ein wichtiger Sieg für das Vertrauen in den selbstverordneten Neustart.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: