Die Stimmen zur Niederlage:"Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht"

Republic of Ireland v Germany - UEFA Euro 2016 Qualifying Group D

Gegen Irland ohne Tor: Thomas Müller

(Foto: REUTERS)

Thomas Müller findet die Leistung beim 0:1 in Irland ordentlich. Bundestrainer Joachim Löw nennt die Chancenauswertung "fahrlässig". Und Mats Hummels gibt sich selbstkritisch.

Irland - Deutschland (1:0)

Joachim Löw (Bundestrainer): "Es war eine unerwartete und völlig unnötige Niederlage. Ich kann der Mannschaft vom Kämpferischen her keinen Vorwurf machen, aber man muss die Kaltschnäuzigkeit und Qualität besitzen, Tore zu machen. Wir waren feldüberlegen, wir haben aber aus dieser Überlegenheit nichts gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen fahrlässig gespielt. Letztendlich fehlten uns die allerletzte Konsequenz und der letzte Pass. Und dann machen wir einen einzigen Fehler und daraus ist ein Tor entstanden. "

Mats Hummels (Abwehrspieler): "Wir wissen, dass es jetzt nochmal richtig spannend werden kann. Wir hoffen, dass wir es am Sonntag von Anfang an dominant gestalten und uns qualifizieren können. Beim Gegentor war auch ich involviert. Ich war nicht der einzige, aber ich komme zu spät."

Thomas Müller (Angreifer): "Irland hat nur verteidigt und lange Bälle gespielt. Wir hatten ordentliche Möglichkeiten und nichts zugelassen. In der Summe haben wir zu viele Chancen ausgelassen und ein unnötiges Tor nach einem Fehler kassiert, gepaart mit viel Schauspielerei und einem schwachen Schiedsrichter. Auch wenn es sich blöd anhört: Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht."

Manuel Neuer (Torhüter): "Ich denke, dass wir kein schlechtes Spiel gemacht haben. Im Grunde genommen haben wir fünf Chancen, bei denen wir ein Tor erzielen müssen. Wir kennen die Konstellation, aber wir spielen für Deutschland und müssen gegen Georgien auf jeden Fall gewinnen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: