Farbenfroh und agil:Didelit und Stiglit

Farbenfroh und agil: Bunt und wendig: Der Stieglitz gehört zu den Allerweltsvögeln und ist doch bedroht.

Bunt und wendig: Der Stieglitz gehört zu den Allerweltsvögeln und ist doch bedroht.

(Foto: Laurie Campbell/LBV)

Der Stieglitz ist Vogel des Jahres. Mit der Wahl wird auf seinen dramatischen Schwund aufmerksam gemacht. Schuld daran ist die Landwirtschaft

Von Christian Sebald

Der Stieglitz ist ein possierlicher Vogel. Das macht allein schon sein farbenfrohes Federkleid mit der tiefroten Gesichtsmaske, dem weiß-schwarz gefiederten Kopf und der leuchtend gelben Binde auf den schwarzen Flügeln. Stieglitze sind aber auch sehr agil. Mitunter hängen sie sich sogar kopfüber oder in Rückenlage an Stauden, um besser nach Sämereien picken zu können. Außerdem sind die höchstens spatzengroßen Vögel überaus gesellig. Selbst zur Brutzeit leben sie in lockeren Wohngemeinschaften. Jetzt haben der Vogelschutzbund LBV und der Naturschutzbund Deutschland den Stieglitz zu ihrem Vogel des Jahres 2016 erkoren. Mit der Wahl wollen sie darauf aufmerksam machen, dass der Stieglitz einen dramatischen Schwund erlebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: