Fußball:Rasant nach vorne

Wien 04 10 2015 Ernst Happel Stadion Wien AUT 1 FBL SK Rapid Wien vs FC Red Bull Salzburg 11; Benno Schmitz

Will die Station in der österreichischen Bundesliga bei RB Salzburg als Sprungbrett nutzen: Benno Schmitz, ehemaliger Jugendspieler des FC Bayern.

(Foto: Eibner/imago)

Beim FC Bayern sah Benno Schmitz keinen Weg in die Bundesliga. Nun will er in Salzburg seinem Traum näherkommen.

Von Nino Duit

Red Bull Salzburg ist bekannt für sein gutes Scouting. Immer wieder spürten die Österreicher in den vergangenen Jahren junge Talente auf, um sie dann zu entwickeln und ihnen den Sprung in eine größere Liga zu ermöglichen. Kevin Kampl, der mittlerweile für Leverkusen spielt, ging diesen Weg genauso wie sein Teamkollege André Ramalho oder Sadio Mané, der in der englischen Premier League bei Southampton für Furore sorgt. Auch der gebürtige Münchner Benno Schmitz möchte die Station Salzburg als Zwischenschritt zu einer großen Karriere nutzen. 2014 wechselte er zu dem Klub, bei dem sich der 20-Jährige mittlerweile Stammspieler nennen darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: