Nationalspieler des FC Bayern:Götze fällt zehn bis zwölf Wochen aus

Nationalspieler des FC Bayern: Verhängnisvoller Zusammenprall: Mario Götze fällt vorerst aus.

Verhängnisvoller Zusammenprall: Mario Götze fällt vorerst aus.

(Foto: Peter Morrison/AP)
  • Schlimme Diagnose für Mario Götze: Gegen Irland erleidet der Bayern-Profi einen Muskelsehnenausriss.
  • Voraussichtlich muss er zehn bis zwölf Wochen pausieren.
  • Damit ist die Hinrunde für Götze wohl beendet.

Zehn bis zwölf Wochen Pause für Götze

In der 35. Minute des Länderspiels gegen Irland sank Mario Götze mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden, der Ire James McCarthy hatte ihn erwischt, Götze musste ausgewechselt werden. Nach der Diagnose vom Freitagnachmittag ist für ihn wahrscheinlich sogar die restliche Bundesliga-Hinrunde gelaufen.

Wie der FC Bayern erklärte, erlitt der 23-Jährige im EM-Qualifikationsspiel einen Muskelsehnenausriss im Bereich der Adduktoren und wird zehn bis zwölf Wochen ausfallen:

Behandlung zunächst in Leipzig

Götze wird nach Bayern-Angaben zunächst durch die medizinische Abteilung des DFB-Teams in Leipzig behandelt, wo der Weltmeister am Sonntag zum letzten Qualifikationsspiel gegen Georgien (20.45/RTL) antritt und noch einen Punkt für das sichere EM-Ticket braucht.

"Das ist sehr bitter für Mario und für uns", sagte Bundestrainer Joachim Löw: "Ich bin sicher, dass er dann wieder an seine gute Form anknüpfen wird."

Für die Bayern kam er in dieser Saison in elf von zwölf Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: