Starke Umweltverschmutzung:Warum ein indischer See brennt

  • Der Bellandur See in der indischen Millionenmetropole Bangalore ist so stark verschmutzt, dass er schäumt und brennt.
  • Wenn es regnet, wird das Gewässer für die Einwohner besonders gefährlich.
  • Umweltaktivisten fordern geeignete Maßnahmen, um den Giftschaum zu reduzieren.

"Und jetzt schneit es", schreibt ein Nutzer auf Twitter. Soweit nicht ungewöhnlich, würde er nicht ein Bild aus Bangalore mitschicken. Die Vier-Millionen-Einwohner-Stadt liegt im Süden von Indien - in tropischem Gebiet. Dichter weißer Schaum fliegt dort über Straßen und Wege.

Der "Schnee" kommt vom Bellandur Lake, dem größten See in Bangalore. Er ist so toxisch, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass das Gewässer schäumt und sogar brennt. Augenzeugen beschreiben Bilder wie aus einem Horrorfilm.

Giftschaum tritt übers Ufer

Über Jahrzehnte wurden Chemikalien aus der Industrie ungefiltert in das Gewässer geleitet. Mittlerweile enthält der See einen besorgniserregend hohen Anteil an Ammoniak und Phospaten. Damit nicht genug, seit Jahren werden auch städtische Abwässer in den etwa 36 Quadratkilometer großen Bellandur-See geleitet.

Sobald es heftig regnet, produziert der See weißen, hochgiftigen Schaum, der sich auf die angrenzenden Straßen und Wohngebiete in Ufernähe legt und extrem stinkt.

"Das ist nur die Spitze des Eisbergs"

Von Zeit zu Zeit passiert es auch, dass der Giftschaum anfängt zu brennen. Die ins Wasser geleiteten Öle, Schmiermittel und sonstigen Substanzen machen das toxische Gemisch extrem leicht entzündlich.

Ein Anwohner, der nur 30 Meter vom Ufer des Sees entfernt lebt, sagte New Indian Express, dass der Schaum bei Regen mehr als ein Meter hoch werde. Wissenschaftler befürchten gravierende Folgen für die Bevölkerung in Bangalore. Der toxische Schaum reizt die Schleimhäute und Augen, verursacht bei Hautkontakt starken Juckreiz und Ausschlag und verseucht Wohnorte und Natur.

Umweltaktvisten warnen vor den tödlichen Folgen dieser besonders heftigen Umweltverschmutzung. "Wir müssen sofort handeln, sonst ist es bald zu spät. Das Tragische ist, die Feuer und der Giftschaum sind nur die Spitze des Eisberges", sagte Nagesh Aras der LA Times. Längst sei die Situation am Bellandur-See außer Kontrolle geraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: