Passau:Junge Polizistin rettet Flüchtlingskind

Mit ihrem intuitiv richtigen Handeln hat eine junge Polizeimeisteranwärterin in Passau einem kleinen Flüchtlingsmädchen möglicherweise das Leben gerettet. Wie die Bundespolizeiakademie am Montag mitteilte, reagierte die erst 20 Jahre alte Auszubildende Ende September blitzschnell, als ihr ein ankommender Flüchtling verzweifelt ein Kind in die Arme drückte, das nicht mehr atmete. Während ihr 18 Jahre alter Kollege den Rettungsdienst rief, setzte die junge Polizistin das vier Jahre alte Mädchen auf ihre Knie, schlug zweimal auf dessen Rücken - bis das Kind wieder nach Luft schnappte. Offenbar hatte die Vierjährige etwas verschluckt. Dass sie sofort gewusst habe, was zu tun sei, verdanke sie ihrer Mama. "Meine Mutter ist Kindergärtnerin", sagte die 20-Jährige. "Sie hat mir früher immer wieder gesagt, dass ich in solchen Situationen bei Kleinkindern so handeln solle, wenn es mal so einen Notfall gibt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: