Klinsmann im US-Team:"Ich habe harte Worte mit ihm gewechselt"

Jürgen Klinsmann

Erzürnt: US-Coach Jürgen Klinsmann (Archivbild).

(Foto: dpa)

Der deutsche Coach schickt Gladbachs Johnson nach Hause, weil der sich offenbar vorzeitig auswechseln ließ. Die Aufsichtsratsspitze des VfB Stuttgart tritt zurück. Sven Kmetsch ist neuer Assistent bei 1860.

Fußball, USA: US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann verzichtet im Testspiel am Dienstag in Harrison/New Jersey gegen Costa Rica überraschend auf Fabian Johnson. Klinsmann schickte den Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach am Montag vorzeitig zurück nach Deutschland. "Ich habe harte Worte mit ihm gewechselt und ihm gesagt, dass er seine Einstellung zum Team überdenken soll", begründete der ehemalige Fußball-Bundestrainer die Maßnahme. Johnson, der nach einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erst am 23. September sein Bundesliga-Comeback gegeben hatte, wurde am Samstag bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung im Endspiel um die Teilnahme am Confederations Cup 2017 gegen Mexiko nach 111 Minuten ausgewechselt.

Zuvor hatte der 27-Jährige seinem Trainer Klinsmann signalisiert, muskuläre Probleme zu haben. "Er sagte, er könne nicht mehr und habe Angst, sich zu verletzen. Aber er war in dem Moment nicht verletzt", sagte Klinsmann. Durch den dritten und letzten Wechsel hatte der Schwabe sein Auswechselkontingent erschöpft. Eigentlich hatte Klinsmann vor, für ein mögliches Elfmeterschießen Torwart Brad Guzan gegen Ersatzmann Nick Rimando zu tauschen, der als Elfmeter-Spezialist gilt. "In einer solchen Situation sind es oft kleine Sachen wie diese, die den Unterschied ausmachen", sagte Klinsmann. Letztlich kam es nicht zum Elfmeterschießen, da Paul Aguilar in der 118. Minute mit einem unhaltbaren Volleyschuss das 3:2 für Mexiko erzielte.

Bundesliga, VfB Stuttgart: Die Aufsichtsratsführung des VfB Stuttgart hat ihre Ämter mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Wie der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga am Dienstag mitteilte, informierten der bisherige Vorsitzende Joachim Schmidt und sein Stellvertreter Eduardo Garcia die Vereinsgremien am Montag über ihren Schritt. Nach den Rücktritten bilden Hartmut Jenner, Wilfried Porth und Martin Schäfer den VfB-Aufsichtsrat. Laut Verein sei das Gremium in dieser Besetzung bis zur nächsten Mitgliederversammlung voll beschlussfähig. Bei der Versammlung am Sonntag hatten nur 28,7 Prozent der abstimmenden Mitglieder für eine Entlastung des bisherigen Aufsichtsrates votiert.

2. Liga, TSV 1860: Das neue Trainerteam von Fußball-Zweitligist 1860 München ist komplett. Ex-Profi Sven Kmetsch wird auch in Zukunft als Assistent von Benno Möhlmann arbeiten. Kmetsch (45), für Dresden, Hamburg und Schalke aktiv, war schon "Co" von Möhlmann beim FSV Frankfurt gewesen. Möhlmann hatte in der vergangenen Wochen Torsten Fröhling als Coach bei den Löwen abgelöst.

Tennis, Shanghai: Tommy Haas ist beim Tennisturnier im chinesischen Shanghai bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 37 Jahre alte gebürtige Hamburger unterlag dem Südafrikaner Kevin Anderson am Dienstag 3:6, 5:7. Haas stand dank einer Wildcard als einziger deutscher Vertreter bei dem mit rund 7 Millionen Dollar (6,2 Millionen Euro) dotierten Turnier im Hauptfeld. Zuletzt scheiterte er bei den US Open in der ersten Runde. Haas war in den vergangenen Jahren von Schulter- und Hüftverletzungen geplagt. Seine Karriere will der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2000 aber auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: