Westaustralien:Kein Wasser, nur Ameisen zu essen

  • Kein Wasser, nur Ameisen zu essen: So hat ein Australier sechs Tage lang in der Wildnis überlebt.
  • Die Polizei fand Reg Foggerdy stark dehydriert und brachte ihn in ein Krankenhaus.
Man found after six days lost in outback

Reg Foggerdy hat sechs Tage lang ohne Wasser im australischen Busch überlebt.

(Foto: dpa)

Dehydriert und wahnhaft

Ein Australier hat sechs Tage lang ohne Wasser und nur mit Ameisen als Nahrung im Outback überlebt. Am Dienstag fand ein Suchtrupp der Polizei Reg Foggerdy unter einem Baum etwa 15 Kilometer von dem Ort, an dem er sich am vergangenen Mittwoch verirrt hatte. Der 62-Jährige sei "extrem dehydriert und ein bisschen wahnhaft" gewesen, als man ihn gefunden habe, sagte Polizeikommissar Andy Greatwood australischen Medien. Man habe ihm intravenös Flüssigkeit zugeführt und ihn im Flugzeug in ein Krankenhaus in der Stadt Kalgoorlie gebracht. "Er hat Erste Hilfe bekommen, sitzt aufrecht und redet - es sieht also alles gut aus."

Der Hobbyjäger war mit seinem Bruder vergangene Woche in der westaustralischen Wildnis zum Jagen unterwegs, mitten im Outback, mehr als 1100 Kilometer östlich der Stadt Perth, berichten australische Medien. Am Mittwochabend verließ er allein, nur mit T-Shirt, kurzer Hose, Kappe und Flip-Flops bekleidet, den Zeltplatz 170 Kilometer östlich des Orts Laverton, um ein wildes Kamel zu verfolgen. Dabei verirrte er sich in dem Gebiet am Rande der Great Victoria Desert. Als er am Donnerstagmorgen noch nicht zurück war, alarmierte seine Familie die Rettungskräfte.

Temperaturen bis zu 37 Grad

Die Ehefrau sprach von einem Wunder, als ihr Mann nach sechs Tagen gefunden wurde. Polizeikommissar Greatwood wollte nicht spekulieren, wie lange es Foggerdy im Outback noch ausgehalten hätte. In der Gegend könne es bis zu 37 Grad heiß werden, sagte er: "Die meisten Menschen hätten das nicht überlebt."

Foggerdys Familie beschrieb den ehemaligen Minenarbeiter als erfahrenen Buschmann. "Er liebt das Campen und Jagen", sagte seine Schwester dem australischen Sender ABC. Sie werde ihm nun ein Satellitentelefon kaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: