Großbritannien:Kirchenglocken läuten mehr als 24 Stunden

Ununterbrochen beschallt eine Londoner Kirche ihre Nachbarschaft. Die Anwohner reagieren mit Sarkasmus. Genau wie die Verantwortlichen der Kirche.

"Klingt nach einem bizarren, apokalyptischen Todesläuten", twitterte ein Mann aus dem Süden Londons. In seiner Nachbarschaft läutete die Glocke der fast 400 Jahre alten Kirche "Saint George the Martyr" da schon mehr als 24 Stunden lang. Ohne Unterbrechung.

Niemandem war es in der Zwischenzeit gelungen, den technischen Defekt der elektrisch betriebenen Glocke zu beheben. Die Kirchengemeinde zeigte sich zunächst noch ernsthaft bemüht.

Ein Sprecher der Kirche sagte dem Evening Standard, man wisse nicht genau, wann und warum die Glocken anfingen zu läuten. Das Erste, was sie am Morgen nach der durchläuteten Nacht getan hätten, war, einen Handwerker zu suchen, der sich schnellstmöglich kümmert. "Leider gibt es aber keinen Notfall-Glocken-Ingenieur."

Je länger die Glocken ungestört läuteten, desto sarkastischer kommentierten die Gemeindemitglieder. Die Anwohner reagierten ebenfalls auf Twitter - an Schlaf war ja nicht zu denken.

Gegen 12.30 Uhr am Dienstag fand ein Techniker schließlich eine Lösung und beruhigte Glocken und Twitterer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: