Kino:Ein Brückenbauer

Koudous Seihon floh aus Burkina Faso und drehte zusammen mit dem Italoamerikaner Jonas Carpignano "Mediterranea". Das Spielfilmdebüt ist wegen des Flüchtlingsstroms in Bayern unerwartet aktuell

Von Josef Grübl

Dass er eines Tages in europäischen Luxushotels Interviews geben würde, hätte sich Koudous Seihon auch nie gedacht. Der junge Mann aus Burkina Faso flüchtete im Jahr 2008 auf einem Schlepperboot nach Italien, sieben Jahre später sitzt er im Gartensalon des Bayerischen Hofs und redet über einen Spielfilm, in dem er die Hauptrolle spielt. "Mediterranea" erlebte im Mai auf dem Filmfestival in Cannes seine Uraufführung, auch dort redete er mit Journalisten über den Film, gemeinsam mit seinem Regisseur, dem Italoamerikaner Jonas Carpignano.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: