Junge Union:Hans Reichhart bleibt Vorsitzender der JU

Mit 239 von 249 gültigen Stimmen wird Hans Reichhart wieder bayerischer JU-Chef. (Foto: dpa)
  • Bei der Landesversammlung in Veitshöchheim wählte die Junge Union Hans Reichhart wieder zu ihrem Vorsitzenden.
  • Der 33-Jährige bekam etwa 95 Prozent der Stimmen.
  • Horst Seehofer bezeichnet in seiner Rede die Flüchtlingskrise als größte Herausforderung für Deutschland seit der Wiedervereinigung.

Die Junge Union in Bayern bestätigt ihren Vorsitzenden Hans Reichhart im Amt. Bei der Wahl der JU-Landesversammlung am Freitag in Veitshöchheim wurde der 33-jährige Hans Reichhart mit 239 von 249 gültigen Stimmen wieder zum Vorsitzenden gewählt. "Ich sehe das als Bestätigung für den bisherigen Kurs und als Ansporn, so weiter zu machen", sagte er anschließend. Reichhart, der Landtagsabgeordneter ist, steht der JU seit 2013 vor. Er hatte keinen Gegenkandidaten.

Zu seinen Zielen in den kommenden zwei Jahren befragt, sagte Reichhart vor etwa 250 JU-Mitgliedern: "Wir wollen weiterhin der Stachel im Fleisch der CSU sein, unsere Inhalte in die Union tragen und damit auch Motor sein." Er sehe es als wichtige Pflicht der Jungen Union, darauf zu achten, dass die CSU ihre Grundsätze aufrecht erhalte. Dazu gehöre beispielsweise ein ausgeglichener Haushalt. Vor allem mit Blick auf die Flüchtlingskrise dürfe "Pragmatismus nicht dazu führen, dass Grundsätze aufgegeben werden", sagte Reichhart.

Seehofer spricht über Flüchtlinge

Auch Ministerpräsident Horst Seehofer sprach bei seiner Rede über die Flüchtlingsproblematik. "Kein anderes Land hat so viele Menschen aufgenommen", sagte er. "Bayern ist ein weltoffenes Land." Die Flüchtlingskrise sei die größte Herausforderung für Deutschland seit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren, erklärte Seehofer vor den CSU-Kommunalpolitikern. Das Thema werde das Land auf Jahre hinaus beschäftigen.

Der Parteinachwuchs der CSU berät sich noch bis zum Sonntag vor den Toren Würzburgs. Unter anderem will er einen Leitantrag zum Wirtschaftsstandort Bayern und eine Erklärung zum Thema Asyl erarbeiten.

© sz.de/dpa/angu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Horst Seehofer  in Attaching
:Heißer Draht in die Staatskanzlei

Die Freisinger Polizei und das Aktionsbündnis Aufgemuckt bereiten den Besuch von Ministerpräsident Seehofer vor. Die Details bleiben bis zum Schluss geheim.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: