Verhaltensforschung:Die Affenbande grunzt

Schimpansen bilden Freundschaften

Sprechen Zoo-Schimpansen so etwas wie Dialekt?

(Foto: Rob Elliot/AFP)

Was passiert, wenn Affen aus Schottland und Holland ein Zoo-Gehege teilen? Unter Forschern bricht Streit aus.

Von Katrin Blawat

Für die 18 Schimpansen muss die Studie die reinste Freude gewesen sein. Schließlich bekamen sie regelmäßig Äpfel zu fressen, eine Delikatesse nach Affengeschmack. Als Gegenleistung mussten sie lediglich die Anwesenheit von Mikrofonen ertragen, mit denen die Forscher die Begeisterungsrufe der Tiere beim Anblick der Äpfel aufnahmen. Und sie hatten sich zusammenraufen müssen, denn die Gruppe war zuvor neu zusammengemischt worden. Zu den neun britischen Schimpansen im Zoo von Edinburgh waren neun Artgenossen aus Holland hinzugekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: